PSP erobert USA

Eine Million Konsolen für Amerika

Elektronik
22.03.2005 14:55
Sony will nach dem US-Marktstart seiner mobilen Spielekonsole PlayStation Portable (PSP) innerhalb weniger Tage mehr als eine Million Geräte verkaufen. "Wir verfügen über zusätzlichen Nachschub für den Fall, dass die erste Million Geräte am ersten Tag ausverkauft ist", sagte Nanako Kato, Sprecherin von Sony Computer Entertainment in Tokio.
In Nordamerika soll die Konsole ab dem 24. März in den Handel kommen, einen Starttermin für Europa gibt es weiterhin noch nicht. Bis zum Sommer will Sony die Produktion der Konsole auf zwei Millionen Stück pro Monat aufstocken.

Der PSP verfügt über ein hochauflösendes Grafikdisplay und kann Videospiele, Filme und Musik abspielen. Über einen Internet-Anschluss sollen Filme und Musik heruntergeladen werden können. Damit will Sony nicht nur mit Nintendo und dessen Spielekonsole Nintendo DS konkurrieren, sondern auch den Computerhersteller Apple und dessen erfolgreichen iPod-Musikplayern Paroli bieten.

In Europa war der Start der mobilen Konsole wiederholt verschoben worden. Zuletzt hieß es im Februar, dass der japanische Elektronikkonzern für den Markteintritt hier zu Lande nicht genügend Chips produzieren könne. Damit überließ Sony das Feld seinem Konkurrenten Nintendo, der zeitgleich zur CeBIT Anfang März den Start seiner Konsole feierte.

Voraussichtlich soll die PSP aber noch im ersten Halbjahr 2005 in Europa in die Läden kommen. In Japan verkaufte Sony seit der Einführung im Dezember bis Ende Februar insgesamt 1,18 Millionen Geräte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele