Kein Nachfolger

Glücklose Gabi bleibt bei Chefsuche ohne Erfolg

Vorarlberg
03.12.2022 08:00

SPÖ-Parteichefin Gabi Sprickler-Falschlunger muss wohl oder übel an der Spitze überwintern. Eigentlich wollte sie das Amt bis Jahresende abgeben, bisher handelte sich die 66-Jährige aber nur eine Reihe von Absagen ein.

Zur Pressekonferenz mit dem Titel „Vieles erreicht, vieles vor uns“ hatten SPÖ-Parteichefin Gabi Sprickler-Falschlunger und Markus Fäßler, Vizebürgermeister in Dornbirn, am Freitagvormittag eingeladen. Wer gedacht hatte, dass Sprickler-Falschlunger endlich einen Nachfolger präsentieren würde, lag allerdings falsch. Fäßler tat nämlich nur kund, dass er sein Vizebürgermeisteramt in Dornbirn wie vereinbart niederlegen werde (die „Krone“ berichtete). Zudem gab er einen Rück- und Ausblick über die Arbeit der Dornbirner Sozialdemokraten. „Und nein, den Parteivorsitz werde ich nicht übernehmen. Sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau“, meint der Dornbirner, der unlängst erst geheiratet hat, mit einem Lachen.

Übernahme nach heftigen Streitereien

Damit wird Gabi Sprickler-Falschlunger die Roten wohl oder übel auch ins neue Jahr begleiten müssen. Die 66-jährige Medizinerin, seit knapp einem Jahr mit Gesundheitsminister Rauch verheiratet, hatte das Amt der Parteichefin nach heftigen Streitereien im Oktober 2021 notgedrungen übernommen - und wollte dieses eigentlich bis Jahresende wieder abgeben. Bisher handelte sie sich allerdings nur Absagen ein: Manuela Auer hat nach dem Austritt von Thomas Hopfner aus der Partei und dem Landtagsklub immerhin dessen Posten als Klubobmann übernommen. Dies allerdings auch nur als geschäftsführende Klubobfrau. Zu tief ist die 57-jährige Landessekretärin des ÖGB und AK-Vizepräsidentin auf der Arbeitnehmerseite verwurzelt.

Auch Nationalrat Reinhold Einwallner ist nicht bereit, für das Amt zu kandidieren. Der Optikermeister will sich in Zukunft wieder mehr auf sein Geschäft konzentrieren. Da stehe er bei seinem Geschäftspartner im Wort, verriet er bereits im Sommer. Interesse an den Aufgaben des Parteichefs hatte in der Vergangenheit Mario Leiter bekundet. Der Bürgermeisterkandidat der Bludenzer SPÖ hatte den dortigen Schwarzen mehrfach das Fürchten gelehrt. 2015 war er in der Stichwahl nur knapp gegen Mandi Katzenmayer, 2020 gegen Simon Tschann gescheitert.

Letzterer hat Leiter inzwischen zum Kommandanten der Stadtpolizei bestellt - im Gegenzug legte Leiter seine politischen Ämter nieder. Den Job als Postenkommandant dürfte Leiter aber wohl nicht aufs Spiel setzen. Das Amt des SPÖ-Landesparteichefs wird nicht vergütet. In den Landtag kann er nicht nachrücken - er hat 2019 auf keiner der Listen kandidiert.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
3° / 20°
bedeckt
4° / 21°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt
4° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele