Arbeitszeitrechner

Arbeitszeiten mit effektivem Tool exakt berechnen

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25.11.2022 10:09

Ein effektives Tool, Arbeitszeiten exakt zu berechnen und individuelle Arbeitstage besser zu planen, ist der Arbeitszeitrechner. Zu welcher Uhrzeit ein Arbeitstag zu Ende geht, ohne Überstunden zu leisten, beantwortet der Arbeitszeitrechner ebenso wie weitere wichtige Themen zur Arbeitszeitregelung: Was gilt als Arbeitszeit, welche gesetzlichen Regeln gelten und welche Angaben der Stundenzettel enthalten muss.

Der Arbeitszeitrechner berechnet automatisch Ihre Arbeitszeit. Sie geben dazu einfach Ihren Arbeitsbeginn, Ihr Arbeitsende und die Dauer etwaiger Arbeitspausen ein. Das Ergebnis der Berechnung zeigt Ihre Tagesarbeitszeit nach Abzug aller Pausen. Die berechnete Arbeitszeit wird in Stunden und Minuten ausgewiesen.

Wie der Arbeitsrechner im Detail funktioniert und wie Sie das Tool effektiv nutzen, erfahren Sie hier!

Wichtige Themen zur Arbeitszeitberechnung:

Was gilt als Arbeitszeit?

  • Was als Arbeitszeit gilt ist gesetzlich geregelt. § 2 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) definiert Arbeitszeit grundsätzlich als jene Zeitspanne zwischen Beginn und Ende der Arbeit abzüglich der Ruhepausen.

Welche gesetzlichen Regeln gelten zum Thema Arbeitszeit?

  • Das Arbeitszeitgesetz regelt einige Themen rund um die Arbeitszeit. Oberstes Ziel ist vor allem der gesundheitliche Schutz der Arbeitnehmer. Unter anderem ist gesetzlich geregelt, wie lange Arbeitnehmer pro Tag arbeiten dürfen. In Deutschland ist die maximale tägliche Arbeitszeit grundsätzlich mit acht Stunden pro Tag festgelegt. In Ausnahmefällen kann sich diese erhöhen.
  • Auch Ruhepausen sind gesetzlich festgeschrieben. So stehen dem Arbeitnehmer spätestens nach sechs Stunden Arbeitszeit mindestens 30 Minuten Pause zu.

Welche Angaben muss der Stundenzettel enthalten?

  • Arbeitgeber haben die Pflicht die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen.
  • Es ist für Arbeitgeber möglich die Arbeitszeiterfassung den Beschäftigten zu übertragen. Die Mitarbeiter erfassen in diesem Fall per Anordnung ihre Arbeitszeiten selbst.

Ein Stundenzettel muss aus arbeitsrechtlicher Sicht bestimmte Angaben enthalten. Unter anderem müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Datum
  • Arbeitsbeginn
  • Arbeitsende
  • Angaben zu Dauer und Zeitpunkt der Pause
  • Dauer der Tagesarbeitszeit
  • Wochenarbeitszeit

Was umfasst das Arbeitszeitgesetz?

  • Das Arbeitszeitgesetz definiert, was alles als Arbeitszeit gilt und enthält grundlegende Regeln rund um das Thema Arbeitszeit.
  • Im Arbeitszeitgesetz ist zum Beispiel festgehalten, wann Ruhepausen gemacht werden müssen, welche Regeln zu Ruhezeiten gelten, oder auch tägliche und wöchentliche Höchstarbeitsgrenzen.
  • Darüber hinaus können Detailregelungen oder auch Bestimmungen, die ausschließlich für bestimmte Branchen gelten, in Tarifverträgen enthalten sein.
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