Sing-Wettbewerb

„Wir geben Kindern eine Stimme“

Salzburg
15.11.2022 20:00

Musik verbindet und stärkt - unter diesem Motto findet am Dienstag der erste Kinderrechte-Song-Contest in Salzburg statt. Schüler zwischen 9 und 16 Jahren zeigen nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern machen auf aktuelle Themen wie Krieg, Klimawandel, Angst vor der Zukunft und Einsamkeit aufmerksam.

„Die Meinung der Kinder ist wichtig“, sag Andrea Holz-Dahrenstaedt. Als Kinder- und Jugendanwältin sind ihr die Gedanken, Sorgen und Sichtweisen der jungen Generation bekannt. „Zwar gibt es seit 30 Jahren die Kinderrechtskonvention, die Rechte für Kinder regelt, aber noch immer werden sie zu wenig gehört und ernst genommen“, sagt sie. Mit dem Projekt des Kinderrechte-Song-Contests möchte die Kinder- und Jugendanwaltschaft den Schülern eine Stimme geben.

Zitat Icon

Mit dem Kinderrechte-Song-Contest wollen wir Schülern eine Stimme geben. Durch die Musik können sie Sorgen, Ängste und Gedanken verarbeiten und mitteilen.

Andrea Holz-Dahrenstaedt

23 Gruppen und Solisten konnten vorab ein Lied zu einem aktuellen Thema wie Krieg oder Klimawandel einreichen, acht von ihnen wurden nun ausgewählt. Nach wochenlangen professionellen Proben mit dem Künstler Christoph Rabl dürfen die acht Gruppen und Solisten am Dienstag um 18 Uhr ihren selbst geschriebenen Song auf der Oval-Bühne in Salzburg präsentieren. „Durch die Musik können die Kinder ihre Gedanken künstlerisch ausdrücken und uns Erwachsenen diese mitteilen“, sagt Holz-Dahrenstaedt.

Interessierte können das Konzert über Livestream verfolgen, da das Konzert bereits ausgebucht ist. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele