„War dort einkaufen“

Österreicher entkam Terroranschlag in Istanbul

Niederösterreich
14.11.2022 05:55

Mindestens sechs Menschenleben und 81 weitere Verletzte hat der Terroranschlag von Sonntagnachmittag auf der Istanbuler Einkaufsmeile Istiklal gefordert. Dem Außenministerium in Wien liegen noch keine Hinweise auf österreichische Opfer vor. Laut „Krone“-Informationen ist ein Niederösterreicher dem Blutbad nur knapp entkommen.

Präsident Recep Tayyip Erdogan nannte es einen „hinterhältigen Anschlag“. Definitiv von Terrorismus zu sprechen, sei vielleicht falsch, schränkte er ein. Aber „es liegt Geruch von Terror in der Luft“, so der Staatschef. Überwachungsaufnahmen vom Tatort zeigen, dass ein Rucksack, der am Tatort zurückgelassen worden war, explodierte. Eine weibliche Verdächtige habe die Bombe gezündet, verkündete Vizepräsident Fuat Oktay. Videoaufnahmen zeigten, wie eine Verdächtige etwa 40 Minuten lang auf einer Bank sitze und wenige Minuten vor der Explosion aufstehe, sagte Justizminister Bekir Bozdag.

Kellner hörte lauten Knall, dann rannten Menschen davon
Auf nicht verifizierten Aufnahmen, die über die sozialen Medien verbreitet wurden, war ein Feuerball inmitten der belebten Straße zu sehen. Andere ebenfalls zunächst nicht verifizierte Bilder zeigten mit Blut überströmte Menschen, die reglos auf dem Boden lagen. Ein Kellner in einem Restaurant in der Nähe des Anschlagsorts berichtete, er habe einen lauten Knall gehört und Menschen wegrennen sehen.

Rettungskräfte und Polizei seien in großer Zahl am Ort im Einsatz, berichtete der staatliche Sender TRT. Hubschrauber überflogen das Stadtviertel Beyoglu und angrenzende Stadtteile. Die Rundfunkbehörde verhängte eine vorläufige Nachrichtensperre, damit es nicht zu Panik in der Bevölkerung kommt. All das Chaos bekam der 33-jährige Niederösterreicher Paul Reiter nur mehr am Rande mit. Er hatte sich kurz vor dem Attentat noch in der Nähe aufgehalten. „Kurz vor der Explosion waren wir noch genau dort einkaufen. Es ist einfach furchtbar. Wir sind sehr froh, dass uns nichts passiert ist“, meinte Reiter hörbar erleichtert gegenüber der „Krone“.

Übrigens war die Einkaufsstraße bereits zum zweiten Mal Ziel eines Attentats. Ein 33-jähriger Türke und IS-Anhänger riss 2016 vier Menschen in den Tod, 30 Personen wurden verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele