WWF-Warnung

Durch Gletscherschmelze drohen Horror-Fluten

Wissenschaft
14.03.2005 13:56
Das schnelle Abschmelzen der Gletscher im Himalaya wird nach einer Studie zu Überflutungen und anschließend zu Wasserknappheit für hunderte Millionen Menschen in Asien führen. Wegen des Klimawandels würden die Gletscher im Himalaya so schnell wie nirgendwo sonst schmelzen, heißt es in einer am Montag im schweizerischen Gland vorgelegten Untersuchung der Umweltstiftung WWF. Folgen der drohenden Wasserknappheit wären "massive Wirtschafts- und Umweltprobleme für Menschen in Westchina, in Nepal und in Nordindien".

Die Eismassen ziehen sich laut der Studie im Durchschnitt um zehn bis 15 Meter pro Jahr zurück. "Das schnelle Schmelzen der Himalaya- Gletscher wird erst die Wassermenge in den Flüssen ansteigen lassen und zu ausgedehnten Überflutungen führen", sagte WWF-Klimaexpertin Jennifer Morgan. "In ein paar Jahrzehnten aber wird sich die Situation ändern und der Wasserspiegel sinken." Das Schmelzwasser der Gletscher versorge sieben der größten asiatischen Flüsse mit Wasser, darunter Ganges, Mekong und Jangtsekiang. Der WWF rief eindringlich zu mehr Klimaschutz auf.

In London kommen an diesem Dienstag Minister jener 20 Staaten zu einem zweitägigen Treffen zusammen, die weltweit am meisten Energie verbrauchen. Anschließend treffen sich Umwelt- und Entwicklungsminister der G8-Staaten in der britischen Hauptstadt. Morgan warnte:" Die Minister müssen jetzt erkennen, dass die Welt vor einer Wirtschafts- und Entwicklungskatastrophe steht, wenn die Geschwindigkeit der globalen Erwärmung nicht verlangsamt wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele