GTI-Treffen als Motiv

19-Jähriger stahl Corvette und legte Feuer – verurteilt

Österreich
12.08.2011 16:55
Jener 19-jährige Schüler, der Anfang Juni einen US-Sportwagen des Typs Chevrolet Corvette aus einem Autohaus gestohlen und dort zuvor in der Toilette Feuer gelegt hatte, ist am Freitag am Grazer Landesgericht zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Schüler wollte als Autofan mit dem Luxuswagen zum GTI-Treffen nach Reifnitz und dort "auffallen und angeben".

Zu den Anklagepunkten Diebstahl und Sachbeschädigung zeigte sich der junge Steirer voll geständig. Der "Autofan", wie er sich selbst bezeichnete, hatte bei dem Grazer Autohändler einen Kaufvertrag für den rund 50.000 Euro teuren Luxuswagen unterschrieben, von dem er aber - mangels Liquidität - zurücktreten musste.

"Aus Frustration" Feuer gelegt
Die Stornogebühr von ursprünglich 7.500 Euro wollte der 19-Jährige nicht bezahlen. "Aus Frustration" legte er in der Toilette Feuer, um den Autohändler "von der Stornogebühr abzulenken". Anfang Juni brach er dann in das Autohaus ein und stahl die Corvette, Typ C6 Coupe, um Richtung GTI-Treffen zu fahren.

Vor Gericht begründete der bisher unbescholtene junge Mann, dass er dort auf diese Weise "am leichtesten angeben und auffallen" hätte können. Doch so weit kam der Schüler gar nicht. Auf dem Weg über die Pack wurde er von der Autobahnpolizei routinemäßig angehalten. Die Beamten stellten fest, dass die Daten von Fahrzeug und Kennzeichen nicht übereinstimmten.

"Werde meinem Vater alles zurückzahlen"
Wie es vor Gericht hieß, sei der Schaden, der dem Autohändler entstanden sei, schon vom Vater des Angeklagten beglichen worden. Er übernehme aber die Verantwortung für alles, auch finanziell, so der Angeklagte: "Sobald ich berufstätig bin, werde ich meinem Vater alles zurückzahlen."

Richter Christoph Lichtenberg wunderte sich dennoch über die Autovernarrtheit, die den Schüler und Besitzer eines Audi zum Dieb werden ließ: "Ein Audi A4 ist keine schlechte Kraxn. Wissen Sie, was ich als Schüler in Ihrem Alter für ein Gefährt hatte? Ein Radl..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele