Unendliche Weiten

Hubble zoomt in fernste Winkel des Universums

Nachrichten
07.01.2003 21:11
Das Weltraumteleskop Hubble hat sich mal wieder selbst übertroffen. Wie die NASA am Dienstag mitteilte, konnte Hubble noch schwache Objekte ausmachen, die möglicherweise bis zu 13 Milliarden Lichtjahre entfernt waren.
Ermöglicht wurde dies, indem Hubble ein"natürliches Zoom" als eine Art Zusatzbrille verwandte unddamit seine für Wissenschaftler ohnehin schon erstaunlicheSichtkraft noch einmal verbesserte.
 
Als das natürliche Zoom diente Hubble derferne Galaxiehaufen Abell 1689. Hubble richtete seine neue AdvancedCamera for Surveys 13 Stunden lang auf den 2,2 Milliarden Lichtjahreentfernten Haufen. Die Schwerkraft der Billionen Sterne darinsowie die schwarze Marterie funktionierten dann als eine Gravitationslinse,die das Licht der dahinter liegenden Galaxien verstärkte.
 
Die US-Raumfahrtbehörde NASA zeigte sich vonden neuesten Bildern begeistert. Wissenschaftler sprachen voneinem dramatischen neuen Einblick in den Kosmos. Die Ergebnissekönnten helfen, die Bildung von Galaxien und schwarzer Marteriebesser zu verstehen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele