Sicherung löste sich

Grazer überlebt beim Klettern 150-Meter-Absturz

Steiermark
10.08.2011 14:37
Mehr als einen Schutzengel dürfte ein 21-jähriger Grazer am Dienstag in der Steiermark gehabt haben. Der Kletterer war am Röthelstein im Bezirk Bruck an der Mur im steilen Gelände rund 150 Meter abgestürzt und überlebte schwer verletzt - der Grazer erlitt einen Oberschenkelbruch und zahlreiche Prellungen und Abschürfungen.

Der 21-Jährige war laut Polizei mit einem 25-jährigen Obersteirer auf der Kletterroute Postlersteig am Südostsporn des Röthelsteins in der Gemeinde Pernegg unterwegs. Während des Aufstiegs gelangten die Kletterer auf eine andere, schwierigere Route.

Beim Abseilen 150 Meter in die Tiefe gestürzt
Als die beiden aufgrund des Schwierigkeitsgrades nicht weitersteigen und sich wieder abseilen wollten, passierte das Unglück: Beim 21-Jährigen löste sich eine Zwischensicherung, der Kletterer stürzte rund 150 Meter in 50 Grad steilem Gelände in die Tiefe und blieb an der Einstiegsstelle der Kletterroute schwer verletzt liegen.

Der Kollege des abgestürzten Mannes verständigte die Einsatzkräfte. Ein Notarzt und ein Flugretter mussten von einem Rettungshubschrauber aus zum Verletzten abgeseilt werden. Der 21-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele