Keine Handhabe

Polizei schaut bei Autoposer-Treffen oft nur zu

Salzburg
04.10.2022 15:15

Auch wenn sich lärmgeplagte Anrainer etwas anderes wünschen würden: Die Polizei kann gegen nächtliche PS-Treffen nur wenig tun.

Wenn alles ruhig abläuft, gibt es für uns keinen Grund, einzuschreiten“, erklärt Oberst Günter Reiner von der Verkehrsabteilung der Polizei. Die Exekutive hat laut Reiner keine Möglichkeit, die sporadischen nächtlichen Treffen mit hunderten Teilnehmer vorzugehen. Aktiv werden könne man nur dann, wenn es Umbauten gibt, die die Verkehrssicherheit oder Umwelt gefährden, weiß Reiner. Außerdem könne man natürlich das Fahrverhalten einzelner Lenker ahnden. Stichwort: durchdrehende Reifen, riskante Fahrmanöver oder Raserei.

Richtig aufgekommen sind die nächtlichen Treffen der PS-Fans in großen Dimensionen erst mit Beginn der Pandemie.

Organisiert werden sie über soziale Medien. Fixe Örtlichkeiten gibt es nicht – die Treffpunkte wechseln ständig und oft kurzfristig. Hotspots sind aber etwa das Airportcenter und das Europark-Areal. „Wenn die Beteiligten die Polizei bemerken, fahren sie oft weiter und sammeln sich dann wieder andernorts“, erklärt Reiner. Generell hält sich das Verständnis für Amtshandlungen bei den jungen PS-Freunden in Grenzen. „Manche sind sogar ganz stolz auf ihre gesammelten Strafzettel“, wundert sich der Polizist. Straßenrennen seien laut Reiner in Salzburg eher eine Ausnahme. Allerdings: Erst im vergangenen Jahr verlor ein 17-Jähriger wegen extremer Raserei sein Leben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele