Weibchen hilfsbereit

Schimpansen unterstützen gerne ihre Artgenossen

Wissenschaft
09.08.2011 14:52
Hilfsbereitschaft scheint einer Studie zufolge keine rein menschliche Eigenschaft zu sein: Auch weibliche Schimpansen sind gern zur Unterstützung ihrer Artgenossen bereit, wie Wissenschaftler aus dem US-Bundesstaat Georgia am Montag im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" berichteten.

Im Labor ließen die Forscher sieben tierische Probandinnen zwischen zwei bunten Spielsteinen wählen. Entschieden sie sich für einen von ihnen, bekamen sie eine Portion Bananen für sich selbst. Bei dem zweiten Stein wurde auch ein Versuchspartner versorgt. Dabei stellte sich heraus, dass die Schimpansinnen mehrheitlich die Doppelversorgung wählten.

Frühere Studien hatten darauf hingedeutet, dass die Tiere eher egoistisch handeln. "Wir waren begeistert, dass eine Schimpansin nach der anderen die Option wählte, Verpflegung für sich selbst und ihren Versuchspartner zu ergattern", sagte Studienleiterin Victoria Horner vom Yerkes National Primate Research Center.

Anderer Schimpanse darf nicht drängen
Zudem hätten die Tiere die Doppelportion eher dann gewählt, wenn ihr Partner zwar auf seine Anwesenheit hingewiesen, aber nicht zu einer bestimmten Wahl gedrängt habe. Neu am Versuchsaufbau war laut der Publikation, dass die Partner im Sichtfeld der Probandinnen platziert wurden. Außerdem steckten die Bananen in knisternden Verpackungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele