Erfolgsrezept

Guschlbauer: Vom Kirtag zum Exportkönig

Traditionsbetriebe
25.09.2022 05:00
Bezahlte Anzeige

Tradition trifft Erfolg: Aus einer Produktion von Konditoreiwaren in der Garage wurde der „Schaumrollenkönig“ Guschlbauer. Das Erfolgsrezept: Typisch österreichische Back- und Konditorwaren werden nach modernsten Produktionsmethoden hergestellt - und bringen süße Abwechslung ins Leben. Alles über die Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens erfahren Sie hier!

Wenn ein Familienunternehmen in der Schaumrollenstraße 1 beheimatet ist, dann ist klar, welche süßen Leckereien hier entstehen: In der Gemeinde St. Willibald im Innviertel hat der „Schaumrollenkönig“ Guschlbauer seinen Standort. Das Unternehmen zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region und zu den größten Süßwarenproduzenten Österreichs. Vor 40 Jahren wurde die Traditionskonditorei von Waltraud und Karl Guschlbauer gegründet und stellt inzwischen viel mehr als nur Schaumrollen her: Linzerstangerl, Kipferl und Schnitten, Kokoskuppeln und -busserl, Punschwürfel - das Angebot lässt kaum noch süße Wünsche offen.

Von der Garage in die internationalen Märkte
Die Erfolgsgeschichte von Guschlbauer beginnt, wie so oft, klein: „Ich habe Bäcker und Konditor gelernt und im 2-Mann-Betrieb meines Vaters gearbeitet“, erinnert sich Karl Guschlbauer, „aber ich war immer mehr Konditor als Bäcker und wollte mich selbständig machen.“ Also begann er, mit einem alten VW Bus durchs Land zu ziehen, war auf Kirtagen präsent, damals noch mit Handelsware.

1984 heirateten Waltraud und Karl Guschlbauer - dann ging es richtig los: „Wir haben das Kaffeehaus meiner Großmutter übernommen, 1987 mit dem Hausbau begonnen und 1988 in der Garage mit der Produktion von Konditorwaren gestartet.“ 1997 zog man an den heutigen Standort. Zunächst beschränkte sich das Sortiment auf eine Handvoll beliebter Produkte, wie Schaumrollen oder Kokosbusserl. 1997 eröffnete am Firmensitz auch eine Konditorei. Ab dem Jahr 2000 wurde aus dem regionalen Produktionsbetrieb nach und nach ein nationaler und heute auch internationaler Player.

Der Durchbruch kam mit der Kooperation mit einem führenden Handelsunternehmen: Bald war man in ganz Österreich mit eigenen SB-Zonen präsent. Heute ist Guschlbauer zu 98 Prozent im österreichischen Handel vertreten, dazu in weiteren 16 Ländern: „Großbritannien zählt etwa zu unseren starken Exportmärkten.“ Österreichische Top-Qualität ist gefragt. Heute greifen Konsumenten gerne zu kleineren Größen, man genießt Konditorwaren auch zwischendurch als „Fingerfood“. Ebenfalls ein klarer Trend ist der Wunsch nach höchster Produktqualität. „Wir verarbeiten jährlich rund 140 Tonnen Butter“, gibt Guschlbauer ein Beispiel.

Zitat Icon

"Unser Unternehmen zählt zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region Schärding und zu den größten Süßwarenproduzenten Österreichs. Unser 100-köpfiges Team ist bis in die Haarspitzen motiviert und bestens ausgebildet. So können wir unsere Kunden überraschen und ihnen jeden Tag versüßen."

Karl Guschlbauer

Was treibt ihn selbst an? „Es freut mich, wenn Ideen funktionieren und im Markt angenommen werden“, sagt Karl Guschlbauer. Die Ideen gehen ihm nicht aus - weitere Produkte sind schon in der Pipeline. Auch die ständige Verbesserung der Produktionsprozesse steht ganz oben auf der Agenda, immerhin wird hier rund um die Uhr feinste Konditorware erzeugt. „Und zwar ausschließlich österreichische Traditionsprodukte“, betont Karl Guschlbauer. Das Kaffeehaus ist täglich geöffnet, auch am Wochenende, und bietet Frühstück sowie Werksverkauf.

Vorzeigebetrieb für Österreich
Aus dem früheren „Schaumrollenkönig“ Guschlbauer wurde also ein hochmoderner Produktionsbetrieb der Lebensmittelindustrie und ein Vorzeigeunternehmen unseres Landes. Kein Wunder, dass sich zum 40. Geburtstag sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einer Videobotschaft einstellte. Höchste Qualität, Liebe zum Detail bei Produkten und Rezepturen, hochwertige Zutaten, modernste Technologien und der Spirit der Gründerfamilie sorgen für eine süße Zukunft.

Die Guschlbauer-Erfolgsformel

Regional, nachhaltig, hochmodern

Wofür steht Guschlbauer? Für typisch österreichische Konditorwaren, hergestellt mit möglichst regionalen Rohstoffen und modernsten Produktionsanlagen.

Stichwort Zertifizierung?
Wir verwenden zertifizierte Eiprodukte aus herkunftsgesicherter Bodenhaltung aus österreichischer Landwirtschaft und Fairtrade und Rainforest-Alliance-zertifizierten Kakao. Und wir sind BIO- und IFS-zertifiziert.

Ihre Erfolgsformel?
Es geht im Unternehmerleben immer auf und ab. Nur wer immer wieder aufsteht, wird auch erfolgreich sein und bleiben. Ebenfalls wichtig: jenes Wissen weiterzugeben, das man sich selbst erarbeitet hat.

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele