Neuer Ansatz

Gipfels(t)iege im Spital soll Patienten ermutigen

Oberösterreich
22.09.2022 17:00

Weil Rehabilitation an sich eine eher mühsame Sache ist und Stiegensteigen auch nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht, hat man sich im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz etwas besonderes einfallen lassen. Man hat kurzerhand eine Stiege zu einem Wanderweg umgestaltet - mit einer Wandtapete.

„Das Bewältigen einer Stiege ist für einen betagten Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt eine herausfordernde Sache. Von dieser Fähigkeit hängt es in vielen Fällen ab, ob der Patient oder die Patientin noch alleine im gewohnten Umfeld wohnen bleiben kann“, erklärt Initiatorin und Physiotherapeutin Susanne Mayrhofer.

Zitat Icon

Jede geschaffte Stufe ist ein Erfolgserlebnis. Als Belohnung für die Anstrengung winkt ein Gipfelsieg und auch ein Eintrag ins Gipfelbuch.

Susanne Mayrhofer, leitende Physiotherapeutin, Institut für physikalische Medizin & Rehab im Ordensklinikum Linz Elisabethinen

Die Idee für die ungewöhnliche Umgestaltung des Stiegenhauses kam ihr bei Gesprächen mit Patienten: „Oft erzählen uns Patienten, wie es in der Jugend war. Da konnten sie noch auf die Berge steigen.“ Und so können die Menschen auch Erfolgserlebnisse feiern. „Als Belohnung für die Anstrengung winkt ein Gipfelsieg, der mit einem Eintrag ins Gipfelbuch belohnt wird, das am Ende der Treppe bereitgestellt wird“, erzählt Susanne Mayrhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele