Neues Album

Von Wegen Lisbeth: Die Liebe zum Sternensystem

Musik
24.09.2022 06:01

„EZ Aquarii“ ist nicht nur der Name eines Sternensystems, sondern auch der Titel des neuen Albums der Berliner Indiepop-Band Von Wegen Lisbeth. Deren dritte Studioplatte voller Wortwitz und popkultureller Querverweise versetzt den Hörer in eine Lisbeth-typische Grundmelancholie.

(Bild: kmm)

Viele der 13 Songs seien im Corona-Lockdown entstanden, sagt einer der beiden Frontmänner, Bassist Julian Hölting. Gemeinsames Proben sei für die fünf Berliner lange Zeit nicht möglich gewesen - ein komisches Gefühl. „Dieses Weit-weg-von-der-Realität-sein steckt auch im Album drin“, sagt Hölting im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Dann haben wir im Internet nach Sternensystem gesucht und fanden diesen Namen lustig.“

Dem Sound treu geblieben
Mit „EZ Aquarii“ bleiben sich die Lisbeths treu. Auf dem Album, das leicht vom Sound der 80er-Jahre geprägt ist, gibt es Synthie-Klänge und ausgefallene Instrumente zu hören, darunter ein Omnichord und ein Regenbogenachttästler (ein Kinder-Glockenspiel). Dadurch schafft es das Album, trotz teils ernster Themen und melancholischer Töne gute Laune zu machen und zum Tanzen einzuladen.

Etwa mit dem Song „Elon“, der dem Tech-Milliardär Elon Musk gewidmet ist. Dem Tesla-Chef soll im Frühjahr mal der Zutritt zum berühmten Berliner Techno-Club Berghain verwehrt geblieben sein. „Wir fanden, das war irgendwie eine schöne Anekdote. Dass jemand, der eigentlich alles hat, was man sich mit Geld kaufen kann, trotzdem da nicht reinkommt“, so Hölting. Also heißt es im Refrain (der, wie Videos zeigen, bereits lauthals auf Festivals mitgesungen wird): „Elon Musk kommt nicht ins Berghain.“

Endlich wieder live
Ende September geht es für die Band auf ihre erste Tour seit Beginn der Corona-Pandemie. Auf dem Programm stehen 15 Städte, darunter Hamburg, Leipzig, München, Köln und Berlin. „In Berlin bin ich immer sehr aufgeregt, weil so viele Leute da sind, die wir kennen“, sagt Hölting voller Vorfreude. Schon zu Schulzeiten begannen die fünf Berliner gemeinsam Musik zu machen. Als Supportband für AnnenMayKantereit und Element of Crime erlangten sie auch außerhalb der Hauptstadt Bekanntheit, bis dann mit dem ersten Album „Grande“ der große Durchbruch kam. Österreich-Termin steht derzeit keiner an.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele