Deutsche Bundesliga

Harnik trifft bei Stuttgarts 3:0-Sieg über Schalke

Fußball
06.08.2011 20:58
Martin Harnik hat am Samstag das Duell der ÖFB-Teamspieler mit Christian Fuchs für sich entschieden. Der Offensivspieler des VfB Stuttgart und der Verteidiger von Schalke 04 trafen zum Auftakt der deutschen Bundesliga aufeinander. Dabei hatte der Neo-Schalker Fuchs bei der 0:3-Pleite der Gelsenkirchner mit seinem unmittelbaren Gegenspieler alle Hände voll zu tun.

Harnik präsentierte sich in Stuttgart als ständiger Gefahrenherd und erzielte per Kopf auch das vorentscheidende 2:0 (56.). Fuchs kam nach einem Freistoßtrick der Schwaben zu spät, sein Kollege im Nationalteam köpfelte aus kurzer Distanz ein. Cacau (37.) hatte bereits vor der Pause die Führung für die Stuttgarter erzielt, Harnik kurz vor Seitenwechsel eine große Chance noch ausgelassen.

Für den gebürtigen Hamburger lief es somit bereits zum Start nach Maß. Bereits in der Vorsaison hatte der 24-Jährige mit zehn Toren seinen Wert für den VfB unter Beweis gestellt. Nach 71 Minuten wurde Harnik nach einer engagierten Leistung von Trainer Bruno Labbadia vom Feld geholt. Spätestens nach dem 0:3 durch Okazaki erlebte Cupsieger Schalke einen kapitalen Fehlstart.

Pogatetz siegt mit Hannover
Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Emanuel Pogatetz, der sich mit Europa-League-Starter Hannover 96 gegen Hoffenheim 2:1 durchsetzte. Der Steirer durfte nach dem Sieg besonders durchgeatmet haben, verschuldete Pogatetz mit einem ungestümen Rempler an Johnson doch den Foulelfmeter zum 1:1 (18.) durch Sejad Salihovic. Mohammed Abdellaoue (30.) besorgte das 2:1 ebenfalls per Foulelfmeter.

Prödl und Arnautovic nur Zuschauer
Ohne österreichische Beteiligung ging das Spiel Werder Bremen gegen den 1. FC Kaiserslautern über die Bühne. Die Bremer siegten im heimischen Weser-Stadion dank eines Doppelpacks von Markus Rosenberg in der 60. und 81. Minute 2:0, Marko Arnautovic und Sebastian Prödl erlebten dies nur von der Bank aus. Bei den Verlierern wurde Clemens Walch ebenfalls nicht eingetauscht.

Aufsteiger Hertha BSC kassierte eine bittere Niederlage. Die Berliner leisteten sich einen Fehlstart und verloren gegen den 1. FC Nürnberg 0:1. In einem niveauarmen Spiel vor 61.118 Zuschauern im Olympiastadion erzielte Tomas Pekhart in der 80. Minute das Siegtor. Die Franken zeigten die bessere Spielanlage, waren in der Offensive aber lange Zeit ebenfalls harmlos. Der zweite Aufsteiger FC Augsburg eroberte mit einem 2:2 gegen den SC Freiburg den ersten Punkt. Beide Tore erzielte Sascha Mölders. Wolfsburg schlug den 1. FC Köln 3:0.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele