DTM in rot-weiß-rot

Eng und Co. auf der Jagd nach allen Titeln

Salzburg
25.08.2022 13:00

Der Wiener Grasser-Pilot Mirko Bortolotti führt das DTM-Feld als Leader in zweite Hälfte. Gleich fünf Österreicher sind am Wochenende am Nürburgring im Renn-Einsatz. Heimspiel heute in einem Monat: Vorverkauf für Spielberg-Rennen läuft auf Hochtouren.

Bis zu 29 Punkte kann ein Fahrer an einem Renntag maximal erobern - das ist aktuell exakt der Abstand zwischen dem Ersten und Fünften der umkämpften Meisterschaft, zwischen zwei der besten DTM-Piloten dieses Jahrgangs, zwischen zwei Assen, die in Österreich leben, zwischen dem Wiener Mirko Bortolotti und dem Kufsteiner Lucas Auer.

Dass Bortolotti führt, ist beeindruckend - ist es doch für ihn ebenso eine Debüt-Saison in der DTM wie für sein Knittelfelder Team Grasser Racing. Eine beeindruckende Performance der Steirer, die sich nach Erfolgen in verschiedenen Rennserien heuer voll und ganz auf die „Königsklasse DTM“ konzentrieren. Was Mirko noch fehlt, das ist - nach einem zweiten und drei dritten Plätzen in dieser Saison - ein Sieg. Erzwingen will er ihn aber nicht: „Jeder, der mich kennt, der weiß, das ich immer auf Alles gehe. Aber ich bin mir auch klar darüber, dass die Meisterschaft nicht über die meisten Siege sondern über die meisten Punkte entschieden wird.“

Am Nürburgring zu siegen - das ist ein Gefühl, das Lucas Auer bestens kennt, 2017 hat er hier einen seiner bislang acht Erfolge in der DTM gefeiert, zwei Jahre nachdem er an selber Stelle - und in seiner ersten DTM-Saison - Pole Position erobert hatte. Heuer ist der Tiroler auch als Fan der DTM gespannt: „Nach der langen Pause, die alle bestmöglich genutzt haben, wird es spannend zu sehen, wie sich die Kräfteverhältnisse nun darstellen.“

Kräftige Lebenzeichen konnten indes alle Österreicher heuer schon in der DTM geben. Thomas Preining etwa schrieb zuletzt Geschichte, als er als erster Porsche-Pilot ein Rennen in der DTM für die Kultmarke gewinnen konnte: „Die Resonanz hat uns alle sehr gefreut - aber nun sind wir alle hungrig auf mehr Erfolge.“

Zitat Icon

Der Nürburgring ist immer ein Höhepunkt der Saison!

Philipp Eng führt die Team-Wertung mit Schubert BMW an

Hungrig ist auch Philipp Eng, der mit seinen immer stärker werdenden Leistungen dazu beigetragen hat, dass sein Rennstall Schubert BMW die Team-Meiterschaft anführt. Die Vorfreude ist schon groß: „Nach dem fünften Platz am Norisring geht es nun intensiv in die zweite Hälfte der Saison. Der Nürburgring ist immer ein Höhepunkt der Saison und wir werden alles tun, um ein gutes Resultat heimzubringen.“

Und Clemens Schmid, der vor allem in Imola überzeugen konnte, weiß als GT3-Routinier, dass der Nürburgring dem Grasser-Lamborghini entgegenkommen sollte. Aber auch beim Team Grasser, dass nur wenige Minuten vom Red Bull Ring zuhause ist, ist - wie in der ganzen DTM - schon enorm viel Vorfreude auf die Rennen in Spielberg zu spüren. Rennen, die genau in einem Monat über die Bühne gehen werden. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren - klar, dass größte Feld an österreichischen Piloten, dass die österreichischen Fans je zuhause gesehen haben, macht diesen Event für viele zu einem Must-See-Ereignis.

Stand in der Fahrer-Meisterschaft: 1. Bortolotti (Lamborghini) 89, 2. Sheldon van der Linde (BMW) 80, 3. Rast (Audi) 79, 4. Müller (Audi) 62, 5. Auer (Mercedes) 60, 6. Fraga (Ferrari) 50, 7. Feller (Audi) 48, 8. Wittmann (BMW) 48, 9. Stolz (Mercedes) 47, 10. Preining (Porsche) 43. 14. Eng (BMW) 32, 19. Schmid (Lamborghini) 9.

In den deutschsprachigen Ländern überträgt ProSieben am Samstag und am Sonntag ab 13 Uhr. Das Qualifying beginnt Samstag um 10.15, Sonntag um 10 Uhr. Rennstart ist um 13:30 Uhr, in Österreich werden die Rennen heuer zudem entweder live oder zeitversetzt auch von Servus TV linear und live im Stream übertragen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele