Basketball-Boom

Pöltl-Hype soll Salzburg beflügeln

Salzburg
10.08.2022 15:00

Den Boom um das Basketball-Nationalteam und Superstar Pöltl in Salzburg will die BBU für sich nutzen.  Aufstieg in die Bundesliga ist für die Zukunft das erklärte Ziel der Mozartstädter.

Aufbruchsstimmung in Salzburg! Ende Juni und Anfang Juli trat das österreichische Herren-Basketball-Nationalteam erstmals in der Mozartstadt auf. Mit zwei Siegen gegen Irland und Zypern schaffte die Mannschaft rund um NBA-Star Jakob Pöltl den Sprung in die EM-Qualifikation.

„Es waren zwei richtig geile Spiele mit einer sensationellen Atmosphäre“, war auch BBU-Obmann Raphael Miksch begeistert. Diesen Boom wollen die „Falken“ für sich nutzen, um in naher Zukunft den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. „Salzburg hat genug Potenzial. Es ist nicht nur Platz für Fußball und Eishockey, auch im Basketball wäre ein Bundesliga-Team möglich“, weiß der Obmann. Was fehlt, ist das Geld. „Mit den Länderspielen hat man gesehen, was möglich ist, so wollen wir nun Sponsoren anlocken“, hofft Miksch eine finanzielle Basis zu schaffen.

Stütze bleibt ein „Falke“
Eine Basis für die kommende Spielzeit legte die BBU auch in der Personalplanung. Mit Adrian Mitchell hat eine wichtige Stütze seinen Vertrag beim Zweitligisten verlängert. „Es war keine leichte Entscheidung, da ich ein paar Angebote aus der ersten Liga bekommen habe. Aber das Projekt der BBU hat meine Entscheidung geprägt“, freut sich der Spielmacher. Savo Blagojevic verlässt indes die „Falken“, wechselt zu Ligakonkurrent Kufstein. „Die Personalplanungen sind größtenteils abgeschlossen, wir sind mit dem Kader zufrieden“, sagte Miksch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele