Wasserstoffcluster

Pläne für Europas größte „erneuerbare Batterie“

Oberösterreich
02.08.2022 09:00

In der Vöckla-Ager-Region ist ein riesiger Wasserstoffcluster denkbar. Überschüssiger Strom aus Photovoltaik-Anlagen soll in Form von Wasserstoff gespeichert werden.

Peter Schobesberger, Vöcklabrucker SP-Stadtchef, ist auch studierter Wirtschaftsingenieur. Das Thema Energie beschäftigt ihn schon lange, seit Ausbruch der Gaskrise noch viel mehr. Mit den Mitgliedern des Agerforums, das SP-Politiker aus Schörfling, Seewalchen, Lenzing, Ampflwang, Timelkam und Vöcklabruck bilden, plant er einen Wasserstoffcluster, in der Region Vöckla-Ager. Dieser soll mehr Energie als einige große Wasserkraftwerke zusammen liefern.

Beste Voraussetzungen für Wasserstoff-Projekte
Vereinfacht gesagt, sollen die im Sommer erzeugten Stromüberschüsse der Photovoltaik-Anlagen in den Gasspeichern der Region – etwa in Puchkirchen – in Form von Wasserstoff gespeichert und im Winter in Brennstoffzellen umgewandelt werden. Die erzeugte Abwärme könnte fürs regionale Fernwärmenetz genutzt werden.

Zitat Icon

Wenn die Wasserstofftechnologie aktuelle irgendwo ihren Durchbruch erreichen kann, dann im Bezirk Vöcklabruck.

Peter Schobesberger, SPÖ-Bürgermeister in Vöcklabruck

Klingt simpel, ist aber mit wohl sehr hohen Kosten, die Schobesberger nicht beziffern kann, verbunden. „Die Technik für die einzelnen Schritte gibt es. Man müsste sie nur zu einem System formen. Aber wenn die Wasserstofftechnologie aktuelle irgendwo ihren Durchbruch erreichen kann, dann im Bezirk Vöcklabruck.“

Gefahren sind technisch beherrschbar
In kaum einer anderen Region sei die Kombination von Speichern, Stromknoten, Industriebetrieben und einem regionalen Fernwärmenetz so gegeben. „Diese Voraussetzung gibt es nur hier. Wir können eine Vorzeigeregion in Europa werden. Bei vollständiger Nutzung der bestehenden Speicher können wir zur ,größten erneuerbaren Batterie‘ Europas werden.“
Die Gefahren schätzt er mit „technisch beherrschbar“ ein. Bei Land und Bund will er nun um Unterstützung ansuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele