17.02.2005 22:46 |

Hirn-Implantat

Computer lernt Gedanken lesen

Mit Hilfe einer implantierten Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer können sich vollständig gelähmte Menschen mit ihrer Außenwelt verständigen. Sie benötigen dafür keinen einzigen Muskel. An der Universität Tübingen wurden Versuche mit 17 Patienten erfolgreich durchgeführt, sagte Professor Niels Birbaumer bei einer Tagung in Göttingen.
Sie lernten, mit ihren Gedanken elektrischeoder magnetische Signale im Gehirn zu erzeugen. Mit Hilfe einesunter die Kopfhaut gepflanzten Moduls werden diese an einen Rechnerweiter geleitet. Der Computer nutzt die Signale dann, um Buchstabenoder Wörter zu bilden.
 
Trotz der bisherigen Erfolge stehe die Forschungerst am Anfang, sagte Birbaumer. Die Methode sei noch sehr langsam.Derzeit könnten Patienten allenfalls ein Wort pro Minutebilden. Das Verfahren sei für die Betroffenen zudem sehrmühsam. Nach etwa einer Stunde konzentrierter Kommunikationmüssten sie sich anschließend mehrere Stunden erholen.
 
Die Brain-Computer-Interface (BCI) genannte Schnittstellewerde vor allem bei Patienten mit einer so genannten amyotrophenLateralsklerose (ALS) eingesetzt, sagte Prof. Birbaumer von derTübinger Universität. An dieser Krankheit leiden zumBeispiel der Maler Jörg Immendorff oder der Physiker StephenHawking. Die amyotrophe Lateralsklerose ist eine Erkrankung deszentralen Nervensystems. Die Ursache ist noch unbekannt.
 
Im Endstadium verfügten die Patienten überein waches Gehirn und ein funktionierendes Gehör bei vollkommenerLähmung der Muskeln, sagte Birbaumer. Dies sei einer derschrecklichsten Zustände, in die ein Mensch durch eine Krankheitgeraten könne. Die neue Technik sei ein wichtiger Beitrag,um den Lebenswillen der Schwerstgelähmten zu erhalten undihre Lebensqualität zu verbessern. Birbaumer schätzt,dass allein in Deutschland mehrere Tausend Menschen an amyotropherLateralsklerose leiden. BCI werden nach Birbaumers Angaben zunehmendauch zur Steuerung von Prothesen oder gelähmten Körperteilenverwendet.
Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol