Containerdorf geplant

Nach Brand: Schule wird wieder aufgebaut

Salzburg
15.07.2022 11:48

Aufatmen in Salzburg-Stadt: Die von den Flammen ordentlich in Mitleidenschaft gezogene HAK 1 muss nicht abgerissen werden. Während der Sanierung ziehen die 22 Schulklassen in ein Containerdorf ganz in der Nähe. 

Vergangenen Montag passierte das Unglück: Bei Flämmarbeiten geriet das Dach der Handesakademie 1 in Lehen in Brand - die Flammen breiteten sich schnell aus und die Feuerwehrleute waren bis in die frühen Morgenstunden mit dem Löschen beschäftigt. Danach war unklar, ob die Schule abgerissen werden muss, oder ob die Bausubstanz den Flammen standgehalten hat. Auch, wo die Schüler im neuen Semester untergebracht werden sollten, war offen. 

Nach einer Besprechung am Freitagvormittag mit Schul-Verantwortlichen, Bildungsdirektion, Bundesimmobiliengesellschaft plus der zuständigen Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) ist der Plan nun jedoch klar. Die HAK kann saniert werden, das dürfte aus jetziger Sicht ungefähr zwei Jahre in Anspruch nehmen. „Das freut uns natürlich sehr, ein Abriss samt Neubau hätte sicher vier bis fünf Jahre gedauert“, sagt die Landesrätin. 

Containerklassen am Sportplatz
Trotzdem muss binnen acht Wochen eine Ersatz-Unterkunft für die 22 Klassen her. „Wir haben geplant, ein Containerdorf auf dem Sportplatz der HAK 1 zu errichten“, sagt Gutschi. Da kommt allerdings noch einiges an Bürokratie auf die Landesrätin zu: Das Gebiet ist als Grünland gewidmet. „Wir sind dran, hier so schnell wie möglich eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken“, sagt Gutschi. 

Zwar hätten sich auch viele Firmen bereiterklärt, Platz für die Schüler zu machen, jedoch scheint das Containerdorf die beste Lösung. „Eine Schule hat ganz eigene Voraussetzungen. Wir können dann die Funktionsräume der nahe liegenden HAK 2 mitnutzen“. Damit müssen die Schüler nicht auf Schulbuffet, Turnsaal oder Computerräume verzichten. Damit für die Schüler die Sportstunden nicht ins Wasser fallen, sollen sie die Sportplätze der umliegenden Schulen mitnutzen können. 

Schulstart verschiebt sich vielleicht 
Eigentlich soll das Containerdorf bis zum Schulstart in knapp acht Wochen fertig sein. „Es kann aber eventuell sein, dass wir den Schulstart um eine Woche nach hinten verschieben müssen. Das Ziel ist aber, dass wir mit Schulbeginn eine fertige Lösung für alle Beteiligten präsentieren können“, sagt die Bildungslandesrätin. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele