Plus 88 Prozent

Einkaufsgemeinschaft hilft beim Heizöleinkauf

Salzburg
14.07.2022 08:00
Wegen der Preisexplosion kann es für den Winter ratsam sein, sich privat etwa mit seinen Nachbarn zusammenzuschließen. Das schlägt die Salzburger Arbeiterkammer vor.

Ein besorgter „Krone“-Leser steckt in der Zwickmühle: Er hat nach dem Winter überlegt, den Heizöltank gleich für den kommenden aufzufüllen. Im April aber war der Ukraine-Krieg in vollem Gange, sind sämtliche Energiepreise hochgeschossen.

Nun hat sich der Heizölpreis zwar etwas gesenkt. Konkret zahlt man für 2000 Liter um gut 7,6 Prozent weniger als im März, bei dieser Menge sind das 250 Euro Ersparnis. Doch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum würde besagter „Krone“-Leser bei einer Bestellmenge von 2500 Liter für einen Vierpersonenhaushalt immer noch mit Mehrkosten von 2500 kalkulieren müssen. Der Herr überlegt, ob es nicht gescheiter wäre, abermals zuzuwarten.

Das Problem: Kein Experte kann und will aktuell prognostizieren, wie sich das Preisniveau bis zum Herbst entwickeln wird. Stefan Göweil, Experte der Arbeiterkammer Salzburg, rät zur Vorsicht, empfiehlt: „Unbedingt mehrere Angebote einholen. Bei großen Abnahmemengen können wenige Cent Preisunterschied pro Liter große Auswirkungen haben. Es zahlt sich auch aus, Einkaufsgemeinschaften zu bilden, da bei einer größeren Abnahmemenge ein günstigerer Preis erzielt werden kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele