Streifzüge

“I Phone You”: Multikulti-Berlin ohne Klischees

Kino
03.08.2011 14:23
Wolfgang Kohlhaase ist Spezialist für Berlin-Filme: Ob "Sommer vorm Balkon", "Solo Sunny" oder "Berlin - Ecke Schönhauser" - in seinen Geschichten zeichnet der Drehbuchautor das Leben der deutschen Hauptstädter seit Jahrzehnten genau nach. Gerade ist Kohlhaase 80 geworden, doch noch immer ist sein Blick jünger und frischer als der vieler seiner Kollegen. Das beweist er jetzt wieder in der in Berlin und der chinesischen Millionen-Metropole Chongqing spielenden Komödie "I Phone You".

Alles beginnt mit einer rauschenden Nacht in einem Luxushotel in Chongqing. Als Ling (Jiang Yiyan) aufwacht, ist ihr One-Night-Stand schon längst auf dem Weg zurück nach Berlin. Dort macht Yu Geschäfte - und dort hat er auch Frau und Kind. Trotzdem hängt Yu an seiner Geliebten Ling. Damit sie ihn jederzeit erreichen kann, schenkt er ihr ein iPhone. Mit dem Gerät ist Ling plötzlich eine Exotin und Außenseiterin unter ihren Freundinnen. Unter den Blicken eines eifersüchtigen Chefs arbeiten sie als singende Clowns, die bei Hochzeiten und Geburtstagsfeiern Blumen überreichen.

Als Ling beschließt, Yu im fernen Berlin zu besuchen, nimmt der Film eine melancholische Wendung. Am Flughafen wartet nämlich nicht der Geliebte, sondern sein Bodyguard Marco auf das Mädchen. Florian Lukas ("Nordwand", "Good Bye, Lenin!") spielt diesen Marco als zartbesaiteten Macho, der sich unerwartet in Ling verliebt.

Ling hat aber erstmal nur Yu im Kopf und kann gar nicht verstehen, dass der sie offenbar nicht sehen will. Auf der Suche nach ihrem Geliebten streift sie durch die verschiedensten Bezirke und Szenen Berlins. Kohlhaase zeigt dabei, dass hinter dem Begriff Multikulti nicht nur hohle Phrasen und Klischees stecken müssen, sondern echtes, wahrhaftiges Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele