Studie zeigt:

Staus und Demos stören vor allem viele Wiener

Wien
09.07.2022 06:00

Der Verkehr in Wien ist gerade im Sommer mit vermehrten Baustellen ein absoluter Dauerbrenner.

Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto oder den Öffis. Fast alle Wiener sind täglich vom Verkehr in der Großstadt betroffen. Und gerade im Sommer, wo es an jeder Ecke eine Baustelle gibt und die Öffis zum Teil eingeschränkt fahren, dauern die Wege gleich viel länger.

Der Verein „Mein Auto“ hat nun eine Studie mit 1000 Teilnehmern - 800 aus Wien, 200 aus Niederösterreich - befragt, wie sie die aktuelle Verkehrspolitik in der Bundeshauptstadt beurteilen. Zunächst wurde abgefragt, wie die Menschen ihre Wege in Wien üblicherweise zurücklegen. Das Ergebnis: 36 Prozent der täglichen Strecken werden mit den Öffis zurückgelegt. Auf Platz 2 landet dann das Auto mit 32 Prozent, und 21 Prozent der Wege legen die Befragten zu Fuß zurück. Erst dann folgt das Fahrrad mit fünf Prozent.

Sehr gut kommt indes der U-Bahn-Ausbau bei der Bevölkerung an. Und obwohl die Wiener verhältnismäßig nur kurze Strecken mit dem Rad zurücklegen, begrüßen sie trotzdem den Ausbau des Radwegnetzes in der Stadt.

Lobautunnel wird von der Mehrheit begrüßt
Der Lobautunnel ist gewünscht. Der Baustopp durch die grüne Umweltministerin stößt bei der Umfrage auf deutliche Ablehnung. Mehr als 60 Prozent finden das vorläufige Aus für den Tunnel schlecht. Zusätzlich sind auch die häufigen Demos ein heikles Thema.

„59 Prozent gegen den Baustopp für den Lobautunnel“
Mehr als ein Drittel will, dass Demos in Wien ganz verboten werden sollten. Fast 72 Prozent wollen Proteste nur dort, wo sie nicht stören. Vereinsobmann Ernst Burkhard zu den Ergebnissen: „Das Bild des Mobilitätsverhaltens ist deutlich diverser als vielfach behauptet. Es zeigt, dass die Menschen die Öffis schätzen, auch gerne mal mit dem Rad und zu Fuß unterwegs sind, aber auch genügend Raum für den Fahrzeugverkehr wünschen. Daher sind auch 59 Prozent gegen den Baustopp für den Lobautunnel ein klarer Auftrag, hier noch mal nachzudenken.“

Abschließend wurde die generelle Zufriedenheit mit der Verkehrssituation abgefragt. Die Umfrage hat ergeben, dass nur knapp über die Hälfte der Wiener damit zufrieden ist. Da ist noch Luft nach oben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele