Im Zoo Schönbrunn

Doppelpack! Kuscheliger Nachwuchs bei Nasenbären

Wien
07.07.2022 09:25

Und wieder gibt es Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn: zum bereits dritten Mal in Folge ein kuscheliger Doppelpack bei den Weißrüssel-Nasenbären. Mitte Mai kamen die Zwillinge, ein Bub und ein Mädchen, zur Welt. Mittlerweile haben sie das Nest verlassen und erkunden die gesamte Innenanlage. Kuscheln mit Mama und Geschwisterchen sowie Schlafen sind aber immer noch die Lieblingsbeschäftigungen.

Mitte Mai kamen die beiden Jungtiere blind und taub zur Welt und wurden die ersten Wochen lang von ihrer Mutter im Nest gesäugt und umsorgt. „Mittlerweile haben die etwa sechs Wochen alten Zwillinge, ein Männchen und ein Weibchen, ihr sicheres Nest verlassen und sind in der gesamten Innenanlage unterwegs. Den Großteil des Tages verbringen die beiden aktuell aber noch schlafend an ihre Mutter gekuschelt“, berichtet Tierpflegerin Michaela Hoffmann.

„Wir freuen uns, dass unser Nasenbären-Pärchen bereits mehrmals hintereinander erfolgreich für Nachwuchs gesorgt hat und wir damit einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung leisten können“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Beheimatet sind die Nasenbären eigentlich in Mittel- und Südamerika, sie zählen zu den Kleinbären und sind tagaktiv und kletterfreudig. Am Speiseplan steht sowohl pflanzliche Kost als auch Fleisch. Typisch für Nasenbären ist ihr langer Schwanz und die rüsselartige Nase, mit der sie nach Würmern, Insekten und Früchten suchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele