Salzburg-AG-Chef

Schitter: Ein Drittel des Gases durch Öl ersetzbar

Salzburg
07.07.2022 11:30

Der Landesenergieversorger Salzburg AG wird rund ein Drittel seines Gaseinsatzes durch Öl ersetzen. „In etwa kann man das auf Österreich hochrechnen“, sagte der Salzburg-AG-Generaldirektor Leonhard Schitter  in der „ZIB 2“.

Der überraschend angekündigte Öltransit-Stopp aus Kasachstan spiele für dieSalzburgAG aber „keine große Rolle“. „Wir bekommen das Öl von internationalen Händlern“, so Schitter. Die Lieferverträge seien bereits geschlossen.

Vor dem Hintergrund zuletzt gesunkener Gas-Speicherraten hat am Dienstag das Krisengremium der Regierung zur aktuellen Situation getagt. Großverbrauchern wurde angeordnet, soweit wie möglich auf alternative Energieträger - vor allem Erdöl - umzurüsten. Die langwierige Reparatur der OMV-Raffinerie in Schwechat bezeichnete der Salzburg-AG-Chef im Hinblick auf die Versorgungssicherheit als „großes Problem“. Das Gebot der Stunde sei der Ausbau der Erneuerbaren Energie. Kritik übte Schitter an den viel zu langen Verfahrensdauern bei Energieprojekten. Notwendig sei eine Liste der wichtigsten Infrastrukturprojekte, auf die man sich politisch einige und dann schnell umsetze. „Wir müssen unsere Anstrengungen verdoppeln.“

Die Informationspolitik der Regierung im Hinblick auf die angespannte Energielage und entsprechende Notfallpläne hat sich laut demSalzburg-AG-Generaldirektor „gebessert“. Es müsse aber „viel klarer und offener kommuniziert“ werden. Dass irgendwann kein Gas aus Russland nach Österreich fließen wird, hält Schitter „für realistisch“. „Einige kurze Wochen können wir übertauchen.“ Wenn der russische Gas-Lieferstopp aber länger andauere, dann müsse die Regierung Energielenkungsmaßnahmen setzen. „Da kommen noch viele Fragen auf uns zu.“

Aufgrund von stark gestiegenen Großhandelspreisen für Strom und Gas müssen die Endverbraucher in den kommenden Monaten mit hohen Energiepreisen rechnen. „Wir müssen den Kunden reinen Wein einschenken“, sagte Schitter. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Energiepreise nach unten bewegen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele