Guten Morgen!

Mutspritze fürs Klima | Vertauschte Leichen

Es war ein heißes Eisen, dass keiner anfassen wollte. Die Ehe für alle und liberalere Abtreibungsgesetze galten in Irland lange als undenkbar, zu konservativ die Bevölkerung, zu groß die Macht der Kirche. Ein Tabuthema für die Politik - „bis die Bürger die Politik selbst in die Hand nahmen“, erinnert sich Kolumnistin Franziska Trost. 2016 wagte die Insel ein Demokratie-Experiment: 99 Iren wurden wie bei den alten Griechen per Los ausgewählt, um in der Bürgerversammlung ihr Land mitzugestalten. Alte, Junge, Männer, Frauen, Bauern und Professoren - ein Querschnitt der Gesellschaft als ihr Spiegel. Nach langen Diskussionen mit Experten stimmten sie schließlich für das ab, was bislang als unmöglich galt: die Ehe für alle und die Abschaffung des Abtreibungsverbots. Das Votum war zwar nicht bindend, aber ein starkes Signal an die Regierung, für welchen Wandel die Gesellschaft bereit war. Bürgerräte gibt es mittlerweile in einigen Ländern - als lebendiges Zeichen der Demokratie. So wie in Österreich den Klimarat, der nun die Ergebnisse von vielen Stunden harter Arbeit und Diskussionen präsentierte. Und es sind viel mutigere und entschiedenere Maßnahmen als die der Politiker, deren Blick in die Zukunft meist nur bis zur nächsten Wahl reicht. Deswegen sind diese Räte so relevant. Weil sie im Kleinen zeigen, zu welch großen Veränderungen Menschen bereit sind, wenn sie gut informiert sind - und aktiv am Wandel teilhaben können. Eine Spritze Mut tut der Politik jetzt auf jeden Fall gut.

Vertauschte Leichen. Eine schier unglaubliche Geschichte haben die Kollegen in der Tiroler Redaktion aufgedeckt: In letzter Sekunde stoppte die Polizei in Innsbruck die Einäscherung einer  „falschen“ Leiche. Wie kam es dazu? Zuvor ist im Grab einer Verstorbenen wegen einer Verwechslung  ein Mann beerdigt worden. Die Frau, die für das Grab bestimmt war, wurde ins Krematorium gebracht. Doch kurz zuvor flog der Schwindel auf, den der Bestatter noch vertuschen wollte. Die unfassbare Story lesen Sie auf krone.at und im Blatt.

Einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele