05.07.2022 10:47 |

Gewinnen zum Kinostart

„Karlchen“: Großes Abenteuer für kleine Zuschauer

Seinen fünften Geburtstag hat sich Karlchen wahrlich anders vorgestellt. Doch statt Geschenken und viel Zeit mit Mama und Papa ist das Hasenkind plötzlich allein. Da hilft nur eins - es muss sich selbst helfen. Ein Abenteuer für kleine Zuschauer beginnt. Die bereits auf Kinderfilmfestivals mehrfach ausgezeichnete Verfilmung „Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer - Der Kinofilm“ unter der Regie von Michael Ekblad startet am 7. Juli im Kino. Wir verlosen dazu gemeinsam mit Weltbild 2x Das große Karlchen Vorlese-Bilderbuch!

Artikel teilen
Drucken

Der kleine Hase Karlchen hat Geburtstag und kann es kaum erwarten. Er wird endlich fünf Jahre alt. Blöderweise stört seine kleine Schwester Klara immer wieder den Spaß. Denn die wird ausgerechnet an seinem Geburtstag krank und er wird deshalb immer wieder vertröstet. Dabei will er doch unbedingt Geschenke, und mit Mama und Papa zum See und angeln. Blöde Schwester.

Da bleibt nur eins. Karlchen zieht also mit seinem Bollerwagen und seinen Kuscheltieren auf eigene Faust los. Und zwar zu Oma. Doch er biegt falsch ab und erlebt auf dem Weg durch die Natur so manches aufregende Abenteuer.

Inhaltlich richtet sich der 75 Minuten lange Zeichentrickfilm an ein sehr junges Publikum. Der Film ist altersangepasst aufregend und eher gemächlich erzählt. Schön langsam, damit die jungen Zuschauer nicht überdrehen. Und trotzdem aufregend genug, um für ein bisschen Spannung zu sorgen. Es geht um Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Geschwisterliebe. Und natürlich bekommt das Hasenkind nach einem Tag voller Abenteuer doch noch seine große Geburtstagsparty.

Die bereits auf Kinderfilmfestivals mehrfach ausgezeichnete Verfilmung unter der Regie von Michael Ekblad steht den Kinderbüchern der zwischen 2001 und 2018 erschienenen Reihe für Kinder im Vorlesealter von Rotraut Susanne Berner in nichts nach. Die Zeichnungen scheinen den Heftchen entsprungen, die Erzählweise auch. Gesprochen werden die Haseneltern übrigens von Andrea Sawatzki und Ulrich Matthes. Neben dem Kinofilm ist übrigens auch eine Karlchen-Serie bereits in Vorbereitung und die erste Staffel wird aus 26 je etwa sieben Minuten langen Episoden bestehen.

Kinostart von „Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer“: 7. Juli

Gewinnen Sie mit krone.at und Weltbild passend zum Kinoabenteuer 2 x „Das große KARLCHEN-Vorlese-Bilderbuch“. Mehr Infos unter: www.weltbild.at. Hier geht‘s zum Gewinnspiel:

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Montag, 15. August 2022
Wetter Symbol