Für 2018 geplant

US-Kapsel “Dragon” soll auf Mars nach Leben suchen

Wissenschaft
01.08.2011 12:52
Geht es nach der US-Weltraumbehörde NASA, dann soll 2018 eine in Zusammenarbeit mit der privaten Firma SpaceX entwickelte Raumkapsel auf dem Mars landen. Dort soll dann mithilfe von wissenschaftlichen Geräten der NASA an Bord der Kapsel (im Bild eine künstlerische Darstellung der Landung) der Boden des Roten Planeten auf Spuren von Leben untersucht werden.

Eine entsprechende Mission sei bei der NASA bereits in Planung, berichtet die Website Space.com. Zurzeit noch ohne offizielle Bezeichnung, läuft das Projekt unter dem Arbeitsnamen "Red Dragon" (Roter Drache) im Rahmen des sogenannten Discovery-Programms der US-Weltraumbehörde.

Kosten soll die Reise zum Mars rund 400 Millionen Dollar oder darunter. "Ich möchte ein preisgünstiges Transportsystem, das unsere wissenschaftliche Ausrüstung auf den Mars bringt. Wie, das ist mir egal", zitiert Space.com den Astrobiologen Chris McKay vom Ames Research Center der NASA.

Erster Testflug war erfolgreich
"Dragon" hat Anfang Dezember 2010 seinen ersten Testflug ins All erfolgreich überstanden. Nach dreieinhalb Stunden Flugdauer und zwei Erdumrundungen landete die Kapsel, die in Zukunft auch für Flüge zur Raumstation ISS eingesetzt werden könnte, wie geplant im Pazifischen Ozean. Die "Dragon"-Kapsel soll einmal bis zu sieben Mann Besatzung und mehrere Tonnen Ladung transportieren können.

Als nächster Schritt der "Dragon"-Entwicklung steht eine fünftägige Mission ins All an, in deren Verlauf sich die Kapsel bis auf zehn Kilometer der Raumstation ISS nähern soll. Die NASA hat erst kürzlich angekündigt, noch in diesem Jahr erstmals eine unbemannte "Dragon"-Kapsel zur ISS zu schicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele