Schon bei 67 Prozent

Salzburg ist beim Gasfüllstand auf gutem Wege

Salzburg
02.07.2022 07:00
Unsere Speicher sollen bis Winter 90 Prozent erreichen, eine sichere Heizperiode garantieren. Obwohl Russland nur mehr rund die Hälfte liefert. Da erweisen sich Norweger als Hilfe.

Dreht Wladimir Putin den Gashahn bald ganz zu? Das ist eine Frage, die halb Europa beschäftigt. Auch das Bundesland Salzburg. Doch im Vergleich mit den Nachbarn und speziell jenen im Osten steht Salzburg in Hinblick auf den Winter sogar gut da.

Die Gasfüllstand für Salzburg könnte schon in den nächsten Tagen 70 Prozent erreichen. Das Problem mit den Russen, die derzeit nur rund 50 Prozent der üblichen Menge liefern, umgeht man in Salzburg etwa mit Hilfe aus Norwegen. Wien indes bezieht sein Gas ausschließlich aus dem Osten.

„Bis Oktober sollen die Speicher zu über 90 Prozent gefüllt sein“, sagt Siegfried Müllegger, Leiter der Energietechnik der Salzburg AG. Zudem wurden in jüngster Zeit auch große Mengen Heizöl als Absicherung für einen möglichen Gasliefer-Ausfall angeschafft. Müllegger so: „Im Falle einer Gasknappheit könnten die Heizkraftwerke der Salzburg AG auf Ölbetrieb umgestellt werden, wodurch das Gas eingespart würde.“

Zitat Icon

Aktuell liegt unser Füllstand bei rund 67%. Dieser Wert ist für diese Jahreszeit sehr gut, liegt weit über den österreichweiten Füllständen.

Siegfried Müllegger, Leiter Energietechnik Salzburg AG

Jeden Tag kommt derzeit ein Prozentpunkt dazu
In Haidach nahe der oberösterreichischen Grenzen, im Areal Haidach 5, erhöht sich Salzburgs Gasfüllstand derzeit pro Tag um rund einen Prozentpunkt.

Geht das bis in den Herbst so weiter, sollte Salzburg mühelos durch die bevorstehende Heizperiode kommen. Auch wenn Salzburg im Österreich-Kontext freilich nicht völlig isoliert betrachtet werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele