Traurige Bilanz

15 Tote auf Tirols Straßen im ersten Halbjahr

Tirol
02.07.2022 19:00

Schreckliche Unfälle auf Tirols Straßen forderten im ersten Halbjahr 2022 einen hohen Blutzoll. Insgesamt 15 Menschen starben im Straßenverkehr - um fünf mehr als 2021!

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) schlägt Alarm. Auf das Rekordtief im Vorjahr folgte im ersten Halbjahr 2022 eine deutliche Zunahme der Verkehrstoten. Damit liegt Tirol im schlechten österreichweiten Trend: Im gesamten Bundesgebiet kamen heuer bisher 184 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben - eine Steigerung um 33!

Auf die Verkehrszunahme im Vergleich zu den ersten beiden Pandemiejahren lässt sich der Anstieg laut VCÖ freilich nicht zurückführen. Denn auch zuvor war die Zahl der Todesopfer im ersten Halbjahr bereits niedriger als heuer. So starben 2018 im Vergleichszeitraum „nur“ zwölf Menschen im Straßenverkehr, 2017 waren es elf Personen.

Weniger Tote bei Frontalen
Der ÖAMTC hat die Unfälle mit Todesopfern genau analysiert. So sei österreichweit die Zahl der Toten bei Kreuzungsunfällen auf den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre gestiegen. Andererseits habe es einen deutlichen Rückgang von tödlichen Unfällen durch Frontalkollisionen gegeben.

Laut Verkehrsclub stellt Aufmerksamkeit einen zentralen Faktor bei der Verkehrssicherheit dar. „Im Vorjahr wurden in Tirol mehr als 14.600 Lenker beim verbotenen Telefonieren erwischt“, weiß VCÖ-Sprecher Christian Gratzer in dem Zusammenhang.

Zitat Icon

Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht und langsam wie ein Alkohollenker mit 0,8 Promille.

VCÖ-Sprecher Christian Gratzer

„Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht und langsam wie ein Alkohollenker mit 0,8 Promille“, betont der Experte. Der VCÖ verlangt daher, dieses vermeintliche Kavaliersdelikt ins Vormerksystem aufzunehmen.

Der Verkehrsclub wiederholt außerdem seine bekannte Forderung nach Tempo 80 statt 100 auf gefährlichen Freilandstraßen und möchte mehr Tempo 30-Zonen im Ortsgebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele