Volksschule Piesendorf

Stolzes Sport-Jubiläum mit einem Stargast

Salzburg
29.06.2022 19:00

Piesendorfs Volksschule feierte zum 50er auch ihre gelebte Sportlichkeit. Mit dabei: Rekord-Olympionike Felix Gottwald.

Für drei Wochen hat die Volksschule Piesendorf 2013 mit einem Pilotprojekt zur täglichen Turnstunde von sich Hören gemacht. Die hat laut Direktor Josef Matschitsch sehr gut funktioniert. Um das ambitionierte Projekt fortsetzen zu können, fragte man einst beim Bundesministerium um Unterstützung an. Die gab es nicht. Die tägliche Turnstunde im Pinzgau musste eingestellt werden.

Dass es die selbst ernannte Vorzeige-Volksschule mit Sport und Bewegung immer noch vorbildlich nimmt, zeigte sich gestern im Zuge der 50-Jahr-Feierlichkeiten. Mit Ideengeber und Ex-Sportstar Felix Gottwald wurde ein Sportarten-Parcours erarbeitet. Österreichs erfolgreichster Olympia-Sportler aller Zeiten – der Nordische Kombinier heimste bei den Spielen 18 Medaillen ein – schaltete sich gestern auch vor Ort als tatkräftiger Ratgeber ein. Etwa beim Absprungtraining im Trockenen. Die jungen Sportbegeisterten konnten mit qualifizierten Nachwuchstrainern von neun Vereinen zudem beim Klettern, Tennis, Golf und Co. hineinschnuppern.

„Unser Ziel war es, bei unseren Kindern speziell nach Corona wieder die Freude an der Bewegung zu wecken. Das hat super funktioniert. Und mit der Strahlkraft von Felix Gottwald war das gleich noch einmal leichter“, freute sich Matschitsch. Der die Youngsters dank Kooperationen wie mit den Eishockey-Cracks der Zeller Eisbären auch das ganze Jahr über Sportschmankerln schmackhaft macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele