Wie lange noch?

Trotz Krise: „Den heimischen Betrieben geht‘s gut“

Steiermark
28.06.2022 19:02

Der Wirtschaftsbarometer der steirischen Wirtschaftskammer zeigt sich in turbulenten Zeiten robust. Die meisten Betriebe erleben einen Aufschwung - doch die Unsicherheit ist groß und der Ausblick pessimistisch.

„Wie geht es der steirischen Wirtschaft?“, wirft der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk als zentrale Frage in den Raum. Die Antwort hat er gleich parat: „Überraschend gut, zumindest derzeit noch."

Gute Auftragslage, solides Preisniveau
Corona und der Ukrainekrieg würden trotzdem wie ein Damoklesschwert über der Konjunkturerholung der steirischen Wirtschaft schweben. Das zeigt auch das neue Wirtschaftsbarometer, für den im Mai 845 Unternehmen befragt wurden. Dabei ist die Stimmung zwiegespalten: Einerseits beurteilen mehr steirische Firmen die jüngste Entwicklung des Wirtschaftsklimas negativ als positiv und beim Ausblick ist überhaupt ein Großteil pessimistisch - andererseits bewerten die Betriebe ihre individuelle Entwicklung positiv. „Gestiegen sind sowohl Gesamtumsatz als auch Auftragslage, Preisniveau, Investitionen und Beschäftigung“, sagt Herk. „Die Daten zeigen aber auch Unsicherheiten, was die Zukunft betrifft.“

Schwankende Stimmungslage
Konkret rechnen 36 Prozent der Unternehmen damit, dass sie im kommenden Jahr mehr Umsatz machen werden, 28 Prozent hingegen sind von einer negativen Umsatzentwicklung überzeugt. Laut der Erhebung konnte fast jedes zweite Unternehmen steigende Auftragszahlen verbuchen, während nur elf Prozent mit einer Verschlechterung konfrontiert waren.

Fachkräftemangel als Flaschenhals
Für die Konjunktur bleibt der Arbeits- und Fachkräftemangel das größte Risiko. Als Herausforderungen werden auch die Energie- und Rohstoffpreise sowie die Lieferkettenproblematik genannt. „Hier braucht es von der Politik rasch und unbürokratisch weitere Maßnahmen“, so Kammer-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele