27.06.2022 18:30 |

Gericht entschied

Bedingte Einweisung in Anstalt nach Brandstiftung

Zuerst legte er ein Feuer, dann attackierte er Polizeibeamte mit einem Messer: Ein psychisch kranker Somalier (24) ist am Montag vom Landesgericht bedingt in eine Anstalt eingewiesen worden.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Dichter Rauch drang an jenem 17. Jänner aus dieser Wohnung in der Aribonenstraße in Salzburg: Ein psychisch kranker Somalier (24) hatte damals eine Matratze angezündet. Ein schwieriger Einsatz für die Feuerwehr: 30 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, der Schaden war immens. Nach der Brandlegung flüchtete der 24-Jährige. Mit einem Messer griff er Polizeibeamte an. Erst durch Schüsse aus einer Dienstwaffe konnte er gestoppt werden. Da er laut Gutachten als nicht zurechnungsfähig gilt, darf er auch nicht für die Straftaten verantwortlich gemacht werden.

Am Montag erfolgte im Landesgericht Salzburg daher die bedingte Einweisung in eine Anstalt. Heißt: Aufgrund eines Behandlungserfolgs ist der 24-Jährige wieder frei, aber nur solange er regelmäßig auch seine Medikamente einnimmt. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 15. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)