„Krone“-Ombudsfrau

Ohne Geld am anderen Ende der Welt

Ombudsfrau
27.06.2022 14:00

Kein Geld im Urlaub am anderen Ende der Welt? Eine unangenehme Situation, die einem Wiener passiert ist. Dabei hat er mit einer Überweisung extra vorgesorgt, aber vor Ort nichts ausbezahlt bekommen.

Damit er während eines längeren Thailand-Aufenthalts Geld beheben kann, hat Wolfgang S. über eine auf Geldtransfers spezialisierte Bank von seinem Girokonto mehrere Hundert Euro überwiesen. Um etwa die anfallenden Hotelkosten in Bangkok bzw. Essen und Trinken bezahlen zu können.

„Meine Freundin, an die ich den Betrag geschickt habe, und ich versuchen seit einer Woche, das Geld bei Postämtern und Filialen der Bank zu erhalten“, so der Wiener verzweifelt. Es könne doch nicht sein, dass ich das Geld trotz korrekter Überweisung nicht erhalte. Da sich Herr S. im Stich gelassen fühlte, schrieb er uns.

Western Union räumte auf Anfrage ein, dass der Kundenservice nicht optimal verlaufen ist. (Bild: martinlee2022)
Western Union räumte auf Anfrage ein, dass der Kundenservice nicht optimal verlaufen ist.

Nachdem sich die Ombudsfrau an Western Union wandte, kam Bewegung in die Sache. Die Beschwerdestelle bedauerte die Unannehmlichkeiten. Die Zahlung habe der Transaktion nicht zugeordnet werden können. Uns ließ man schließlich wissen, dass der Fall zufriedenstellend geklärt werden konnte. Herr S. hat sein Geld erhalten und kann seine Rechnungen bezahlen.

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