Vier Ursachen

Die Zahl der Krankenstände steigt wieder an

Oberösterreich
27.06.2022 08:30

Die Arbeiterkammer Oberösterreich schlägt Alarm. Der Grund: Im Jahr 2021 verzeichnete die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) mehr Krankmeldungen als im Jahr davor. 850.000 waren es 2021, im Jahr 2020 waren es hingegen nur 745.000.

Auffallend sei, so AKOÖ-Präsident Andreas Stangl, dass nur vier Ursachen für den größten Teil aller angefallenen Krankenstandstage verantwortlich sind. Nämlich Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (fast ein Viertel), Verletzungen bzw. Vergiftungen (19 Prozent), Atemwegserkrankungen (17 Prozent) und elf Prozent entfallen auf eine psychische Erkrankung.

AK fordert Prävention
„Wenn nur diese vier Ursachen für einen so hohen Anteil an den Krankenstandstagen verantwortlich sind, dann braucht es wirksame und gezielte präventive Maßnahmen“, so Stangl. Und er warnt: „Es darf nicht um reine Zahlenkosmetik gehen, sondern Ziel muss es sein, krank machende Arbeitsbedingungen zu bekämpfen.“

Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht
Besonders die hohe Anzahl an Krankenständen wegen psychischer Erkrankung bereiten Stangl Sorgen. „Die Tendenz der Krankenstände aufgrund einer psychischen Erkrankung ist seit Jahren steigend. Es darf hier nicht einfach weiter zugesehen werden. Es braucht eine vernünftige, psychische Versorgung für alle, die sie benötigen“, sagt der AK-Präsident und fügt hinzu: „Die Arbeitgeber müssen ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.“

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele