26.07.2011 10:51 |

Vierte Biss-Attacke

Achtjähriger Bub in steirischem Zoo von Affe schwer verletzt

Zum mittlerweile vierten Mal seit Herbst 2010 ist am Montag in einem kleinen weststeirischen Tierpark ein Kind von einem Berberaffen gebissen worden. Wie schon bei den anderen Malen waren auch bei dem Zwischenfall am Montag offenbar Warnschilder ignoriert worden. Der achtjährige Bub war im Beisein seiner erwachsenen Begleitpersonen auf ein Absperrgeländer geklettert, um die Primaten zu füttern, wie Polizei und Zoobetreiber erklärten.

Die Gruppe mit acht Kindern war am Montag in den Tierpark Preding (Bezirk Deutschlandsberg) gekommen und hatte sich am Gehege der Affen niedergelassen. Als der achtjährige Felix einen Becher mit Futter hinter der Absperrung gegen den Zaun hielt, packte eines der Äffchen plötzlich durch das Gitter die Hand des Buben und zog sie hinein. Dann biss das Tier zu. Der kleine Besucher wurde schwer verletzt und musste von der Rettung in die Kinderchirurgie Graz gebracht werden.

Zusätzliche Kameras für mehr Sicherheit
Seit Herbst 2010 gab es immer wieder derartige Zwischenfälle, räumte Zoobetreiberin Magrid Brauchart ein (siehe Infobox). Doch die Behörden hätten stets festgestellt, dass alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie etwa Warnschilder und Absperrungen getroffen worden waren.

Man würde Eltern auch immer wieder informieren und ermahnen. Da der Bereich rund um den Käfig aber nicht gänzlich einsehbar sei, plane man zusätzliche Kameras, erklärte Brauchart. Solange habe sie die Affengruppe in ein anderes, weniger prächtiges Gehege geben müssen, wo derartige Vorfälle ausgeschlossen seien.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkenlos
-2° / 13°
heiter
-2° / 10°
wolkig
-2° / 15°
wolkenlos