Vierte Biss-Attacke

Achtjähriger Bub in steirischem Zoo von Affe schwer verletzt

Steiermark
26.07.2011 10:51
Zum mittlerweile vierten Mal seit Herbst 2010 ist am Montag in einem kleinen weststeirischen Tierpark ein Kind von einem Berberaffen gebissen worden. Wie schon bei den anderen Malen waren auch bei dem Zwischenfall am Montag offenbar Warnschilder ignoriert worden. Der achtjährige Bub war im Beisein seiner erwachsenen Begleitpersonen auf ein Absperrgeländer geklettert, um die Primaten zu füttern, wie Polizei und Zoobetreiber erklärten.

Die Gruppe mit acht Kindern war am Montag in den Tierpark Preding (Bezirk Deutschlandsberg) gekommen und hatte sich am Gehege der Affen niedergelassen. Als der achtjährige Felix einen Becher mit Futter hinter der Absperrung gegen den Zaun hielt, packte eines der Äffchen plötzlich durch das Gitter die Hand des Buben und zog sie hinein. Dann biss das Tier zu. Der kleine Besucher wurde schwer verletzt und musste von der Rettung in die Kinderchirurgie Graz gebracht werden.

Zusätzliche Kameras für mehr Sicherheit
Seit Herbst 2010 gab es immer wieder derartige Zwischenfälle, räumte Zoobetreiberin Magrid Brauchart ein (siehe Infobox). Doch die Behörden hätten stets festgestellt, dass alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie etwa Warnschilder und Absperrungen getroffen worden waren.

Man würde Eltern auch immer wieder informieren und ermahnen. Da der Bereich rund um den Käfig aber nicht gänzlich einsehbar sei, plane man zusätzliche Kameras, erklärte Brauchart. Solange habe sie die Affengruppe in ein anderes, weniger prächtiges Gehege geben müssen, wo derartige Vorfälle ausgeschlossen seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele