DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin macht tolle Abschiedsgeschenke

Niederösterreich
25.06.2022 08:00

Wir feiern den Abschied vom Kindergarten mit einem sinnvollen und nachhaltigen Geschenk. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Der erste echte Abschied ist für viele Kinder der aus dem Kindergarten. Das erste Mal stundenlang ohne Mama und Papa, das erste Mal woanders mittags schlafen. Erste Freunde, erste zwischenmenschliche Turbulenzen. Diese prägende und intensive Zeit für unsere Kinder begleiten Menschen, denen mehr als einfacher Dank gebührt: Unseren Kindergartenpädagogen, die überbordende Freude und scheinbar unstillbaren Schmerz unserer Kleinsten mitfühlen.

Wenn es Zeit für den Abschied wird, weil der Schulstart ansteht, wollen sich viele Kinder und Eltern erkenntlich zeigen. Wer nun nach einem Geschenk sucht, das sich weniger durch den materiellen Wert als durch Nachhaltigkeit und Wärme auszeichnet, bekommt einen kleinen Tipp von mir:

Wir haben mehrfach ein DANKE-Glas verschenkt, und es kam immer super an. Es besteht im Wesentlichen nur aus 2 Dingen: einem leeren Schraubglas mit Deckel und bunten Schokolinsen. Die Schokolinsen in das Glas abfüllen und mit dem Deckel verschließen. Mit einem Briefchen machen wir die Botschaft deutlich. Jeder Farbe der Zuckerln wird eine dankenswerte Eigenschaft zugeordnet und im „Beipackzettel“ erwähnt. So kann jede farbige Schokolinse ein besonderes „Danke“ sein. Den Begleittext kann man gut zusammen basteln, und die Kinder erinnern sich bestimmt an viele schöne Momente.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele