Veruntreuung

Banker zweigte Geld von Konto einer 90-Jährigen ab

Die alte Dame hat es nicht einmal gemerkt, dass ihr 206.344 Euro fehlen. Der Bankangestellte ihres Vertrauens bediente sich einfach an ihrem Konto.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Sie ist begüterte Kundin einer Bank für eine spezielle Klientel. Ihrem Privatkundenbetreuer hat sie vertraut, der seit 30 Jahren im Bankwesen beschäftigt ist. Bis er „ins Schleudern“ kam, wie er Richter Stefan Huber im Wiener Landesgericht gestand: Scheidung und ein Haus in Deutschland, das die Eltern bewohnen und das renovierungsbedürftig war.

Zitat Icon

Es ist ja peinlich, wenn einem als Banker Kredite fällig gestellt würden.

Angeklagter Banker

Seine Kredit-Loch-auf-Loch-zu-Taktik scheiterte: „Es ist ja peinlich, wenn einem als Banker Kredite fällig gestellt würden.“ Also bediente er sich am fremden Konto - machte aber Markierungen zwecks Rückzahlung!

Führte kein Luxusleben
„Eine alte Frau, der es nicht auffällt, weil sie eh genug Geld hat, macht die Sache nicht besser“, so Herr Rat. „Luxusleben führte er keines“, kontert Anwalt Normann Hofstätter - und stimmt den verhängten acht Monaten bedingt für seinen Mandanten zu, der durch einen anonymen Hinweisgeber aufflog.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 07. Juli 2022
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: Krone KREATIV)