Feuer unter Kontrolle

Riesige Rauchsäulen über Chemiefabrik in Shanghai

Ausland
18.06.2022 11:53

Bei einem schweren Brand in einer Chemiefabrik in Shanghai ist mindestens ein Mensch getötet worden. Das Feuer in der Fabrik des Unternehmens Sinopec Shanghai Petrochemical sei am Samstagmorgen gegen 4 Uhr (Ortszeit) ausgebrochen. Noch im Laufe des Vormittags sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden.

Der Brand in der Chemiefabrik löste örtlichen Medienberichten zufolge eine Explosion aus, die noch in sechs Kilometern Entfernung zu hören war. Nutzer veröffentlichten in den Online-Netzwerken Videos, auf denen große Rauchwolken zu sehen waren. Auf einem der Videos waren Brände in drei verschiedenen Gebäuden zu sehen.

Hunderte Einsatzkräfte kämpften gegen Flammen
Die Feuerwehr von Shanghai war nach eigenen Angaben mit mehr als 500 Kräften im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Brandursache war zunächst unklar. Das Katastrophenschutzministerium entsendete dem Staatssender CCTV zufolge ein Expertenteam zu der Chemieanlage.

Nach zweieinhalb Monaten Corona-Lockdown war in Shanghai erst Anfang Juni wieder der Betrieb in vielen Fabriken aufgenommen worden. Die chinesische Wirtschaftsmetropole war im Frühjahr von einer Omikron-Welle erfasst worden. Die Behörden riegelten die Stadt daraufhin Anfang April rigoros ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele