Neues Hilfsprojekt

Psychische Probleme: Hilfe für junge Menschen

Oberösterreich
14.06.2022 18:00

Ängste, Depressionen, Ess- und Schlafstörungen - die Zahl der jungen Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, steigt an. Eine Erhebung der Sozialversicherungen zeigt, dass der Anteil an Antidepressiva bei den 10- bis 19-jährigen Oberösterreichern vom 1. Quartal 2020 auf das 3. Quartal 2021 um 40,6 Prozent gestiegen ist.

„Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben das Problem noch befeuert“, sagt Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP). Das Land OÖ hat deshalb 466.000 Euro in die Hand genommen und gemeinsam mit pro mente das Projekt „start.box“ ins Leben gerufen. „Das ist ein Zentrum für psychische Gesundheit für Jugendliche zwischen 14 und 29 Jahren“, erklärt Manuela Nemesch, pro mente Jugend.

Auch spontaner Besuch möglich
Man kann per Telefon, Mail oder einfach bei einem spontanen Besuch (Waldeggstraße 12 in Linz) in Kontakt treten. „Wir sind eine Anlaufstelle, wollen den Jugendlichen zeigen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, damit es ihnen wieder besser geht“, erklärt Teamleiter Holger Schaller.Und wie wichtig das Projekt ist, zeigt, dass es schon vor der offiziellen Präsentation viele Anfragen gab.

Mehr Frauen als Männer
60 Jugendliche wurden seit April schon beraten, 20 weitere haben bereits einen Termin. Auffallend: Der Großteil der Ratsuchenden sind 20 bis 25 Jahre alt und ein wenig mehr Frauen als Männer. „Wichtig ist, dass wir über psychische Probleme reden. Wir reden ja über andere Krankheiten auch“, fordert Nemesch. Mehr Informationen: start-box.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele