Perger punkten

Ambulanzlift-Hersteller elektrisiert Flughäfen

Oberösterreich
12.06.2022 14:00

Nach Test in Wien: Seitenstapler-Hersteller Bulmor weckt mit seinem mit Strom betriebenen Ambulanzlift das Interesse der pandemie-gebeutelten Flughäfen.

Die alte Produktionshalle war so niedrig, dass der Seitenstapler zuerst umgeparkt werden musste, um den Mast einzubauen: Einschränkungen wie diese hat Bulmor vor einigen Monaten hinter sich gelassen. Nach einem Totalumbau der Zentrale ist die Firma aus Perg nun gut für die Zukunft aufgestellt.

Reifen stapeln sich vor dem neuen, schlicht und in Grau gehaltenen Firmengebäude, auch Fahrerhäuser sind hier nebeneinander abgestellt. „Wir haben einige Teile gehamstert“, sagt Gerhard Wierer, der mit Thomas Jakowiak die Geschäfte beim Seitenstapler-Hersteller führt, mit Blick auf die angespannten Lieferketten.

Die Zeiten waren turbulent, und sie sind es immer noch. Die Pandemie hatte zwischenzeitlich die Nachfrage deutlich nach unten sacken lassen, im Vorjahr zog sie wieder an, allerdings konnten aufgrund von Engpässen im Stahlbereich die eigenen Pläne nicht erfüllt werden.

„Wir wollten 250 Geräte ausliefern, 210 haben wir letztlich geschafft“, erzählt Wierer. 120 Mitarbeiter sind bei Bulmor beschäftigt, die Hälfte davon in der Produktion, wo nicht nur Seitenstapler, die etwa in der Holz- und Stahlindustrie gebraucht werden, entstehen, sondern auch Ambulanzlifte.

Neuester Stolz ist hier ein Elektro-Modell. Testweise war es im Herbst 2021 am Flughafen Wien im Einsatz. Ein gelungener Auftritt.

Luftfahrt gewinnt wieder an Flughöhe
„Vertreter von anderen Flughäfen sind extra nach Schwechat gereist, um sich das anzuschauen“, sagt Jakowiak über den Probelauf. Nachdem die Luftfahrt aufgrund der Pandemie total am Boden war, kommen in diesem Bereich nach und nach wieder Aufträge.

Der erste E-Ambulanzlift, der Menschen mit körperlichen Handicaps auf Flughäfen unterstützt, wird nach Nürnberg geliefert, der zweite nach Sofia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele