Neuzugang beim Meister

Eisbullen haben Järvinen-Nachfolger gefunden

Salzburg
03.06.2022 12:10

Der Abgang von „Miksa“Järvinen riss bei den Eisbullen auf der Center-Position ein ordentliches Loch. Das jetzt gestopft sein sollte: Der Eishockeyliga-Champion präsentierte am Freitag den 28-jährigen Kanadier Troy Bourke als dritten Neuzugang für die Saison 2022/23.

Der EC Red Bull Salzburg verstärkt sich in der kommenden Spielzeit mit dem Kanadier Troy Bourke, der in der vergangenen Saison bei Oulun Kärpät gespielt hat und nun mit den Red Bulls erstmals in der win2day ICE Hockey League antritt.

Wenn Troy Bourke nach Salzburg kommt, ist es bereits seine dritte Station in Europa, nachdem er davor von 2014 bis 2019 bei verschiedenen Vereinen in der AHL und ECHL gespielt hat. Ab 2019 folgten zwei Saisonen in der benachbarten DEL bei den Schwenninger Wild Wings und schließlich die letzte Saison in Finnlands Liiga bei Oulun Kärpät, wo der Kanadier in 60 Spielen auf 13 Tore und 24 Assists kam. Damit war er zugleich der zweitbeste Scorer im Team von Kärpät. Auch in den beiden DEL-Saisonen gehörte der in Edmonton geborene Stürmer immer zu den besten Akteuren seines Teams.

„Ich habe mich für die Red Bulls entschieden, weil die Organisation einen sehr guten Ruf genießt und den Fokus auf die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten sowie das Gewinnen legt“, sagt Troy Bourke. Und weiter: “Ich bin ein Spielmacher, ein Zwei-Wege-Center, gehe auch dahin, wo es wehtut und sehe mich als Teamspieler. Ich möchte in meiner persönlichen Performance das nächste Level erreichen und dem Team helfen, neuerlich die Meisterschaft zu holen."

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane: „Wir freuen uns darauf, Troy in unserem Team zu haben. Er ist ein sehr starker Zwei-Wege-Center und verfügt über ein exzellentes Gespür, das Spiel aufzuziehen. Er ist darüber hinaus aber auch ein hartnäckiger Arbeiter und wird helfen, unsere Stürmerreihen gut zu verstärken.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele