13-jährige Heldin

Wienerin rettet 130 Kilo schwere Frau vorm Ertrinken

Wien
10.07.2011 17:31
Eine 13-jährige Wienerin wird in Italien als Heldin gefeiert. Das zarte Mädchen rettete am vergangenen Dienstag in Jesolo eine 35-jährige Italienerin aus dem Meer, als diese bereits leblos mit dem Kopf nach unten im Wasser trieb. Obwohl Alexandra Brey den Ernst der Lage begriff und um Hilfe schrie, kam niemand, um die Frau aus dem Wasser zu ziehen. Da zog die 13-Jährige die Italienerin, die dreimal mehr wiegt als sie, nämlich 130 Kilo, selbst an den Strand.

Alexandra war in der vergangenen Woche mit ihren Eltern auf Urlaub in Italien. Das Mädchen befand sich Dienstagnachmittag am Lido di Jesolo im Wasser, als sie sah, dass die Frau unweit eines Landungsstegs in Schwierigkeiten geraten war.

"Sie hatte das Gesicht im Wasser. Ich habe sie gerufen und gerüttelt, am Anfang sah es nur nach einem Scherz aus, doch dann habe ich begriffen, dass etwas nicht funktionierte, und ich habe Hilfe gerufen", sagte Alexandra der venezianischen Tageszeitung "Il Gazzettino". Das Blatt feierte die junge Wienerin als couragierte Heldin, auch das italienische Fernsehen berichtete über Alexandra.

Frau mit aller Kraft an Land gezogen
Wie ihre Mutter erzählt, drehte Alexandra die Italienerin im Wasser um, zwickte ihr in den Arm und tätschelte ihr Gesicht. Da schlug die 35-Jährige wieder die Augen auf. Da der 13-Jährigen aber niemand zu Hilfe kam, zog sie die Frau mit aller Kraft an Land, erst dann kam ein Bademeister, um zu helfen. Die italienische Touristin wurde ins Spital gebracht, das sie nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte.

"Alexandra hat gesagt, sie sei keine Heldin, so etwas würde doch jeder machen. Leider nicht jeder, wie man gesehen hat", stellt ihre Mutter traurig fest. Der Medienrummel um die Lebensretterin war groß, sogar Jesolos Bürgermeister Francesco Calzavara besuchte die Familie und gratulierte Alexandra. Die 13-Jährige kann sich außerdem über eine Ehrenmitgliedschaft bei der italienischen Wasserrettung samt dazugehöriger Uniform freuen (siehe Bilder oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele