Zweitberufung Filmerin

„Ich mag’s bei der Arbeit, wenn es menschelt“

Oberösterreich
27.05.2022 15:30

Zuerst Sozialarbeiterin im Gefängnis, jetzt Filmerin. Bei der Arbeit der Ennserin Daniela Huber „menschelt“ es immer - und das mag sie.

Wann hat Daniela Huber ihre Leidenschaft fürs Filmen entdeckt? Ein genauer Zeitpunkt lässt sich nur schwer definieren. Die Freude am Bewegtbild ist schon lange da – im Gymnasium drehte sie mit ihren Freunden einen Kurzfilm, später als Schülerin der HBLA Bad Ischl für Sozialmanagement hielt sie Präsentationen und Ereignisse auf Video fest.

Trotzdem wurde die Ennserin Sozialarbeiterin. „Vorwiegend war ich im Bereich des Straf- und Maßnahmenvollzugs tätig“, sagt die 34-Jährige, der irgendwann in diesem Bereich aber der Entfaltungsspielraum fehlte. Eine Bildungskarenz und einen Abschluss des Studiengangs „Film, TV & Medien“ an der Fachhochschule St. Pölten später wagte Huber den Schritt in die Selbstständigkeit, gründete die Firma Filmdosis in Linz. „Ich produziere ausschließlich Filme, in denen es um Menschen geht – das geht von Imagefilmen bis Musikvideos“, sagt Huber. Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bauen auf das Know-how von Huber.

„Verstärkt kommen in letzter Zeit aber auch Anfragen aus der Wirtschaft, wenn es um Employer-Branding und das Anwerben von Personal geht“, sagt die Filmdosis-Gründerin. Der Vorteil des Kommunikationsmittels Video? „Zwei Sinne werden gleichzeitig angesprochen: Sehen und Hören.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele