Unfall in der Luft

Zwei Kleinflugzeuge prallen aufeinander: Absturz

Oberösterreich
22.05.2022 16:15

Zwei Kleinflugzeuge prallten offenbar über einem Waldstück in Reichraming (Oberösterreich) zusammen und stürzten ab. Alle vier Insassen blieben heil. Unklarheiten gab es wegen unterschiedlicher Meldungen über Fallschirme.

Kurz nach 7 Uhr sind am Sonntag in Reichraming die zwei Leichtflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. Jeweils zwei Männer hatten sich in den Fliegern befunden. Alle vier kamen unverletzt und mit dem Schrecken davon. Das berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr.

Wie es zu dem Zusammenstoß kam, ist noch unklar. Die beiden Flieger sollen im bayrischen Altötting gestartet sein. In einem hatte sich nach ersten Berichten ein Vater mit seinem Sohn befunden. Einer der Leichtflugzeuge bleib in einem Baumwipfel hängen, ein anderer stürzte rund 500 Meter weiter entfernt ab. „Dass beide Flugzeuge mit einem Notschirm ausgestattet waren, hat Schlimmeres verhindert“, sagte Mayr. An diesem Schirm segelten die Geräte zu Boden. 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren machten sich zur Unfallstelle auf.

Zitat Icon

Dass beide Flugzeuge mit einem Notschirm ausgestattet waren, hat Schlimmeres verhindert.

Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant

Schwer zugängliche Absturzstelle
„Der Notschirm sorgte für viele Falschmeldungen in der Erstphase“ beschrieb Kommandant Michael Brunthaler von der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming die unübersichtliche Lage. Einige Augenzeugen meinten, ein Fallschirmspringer wäre mit einem Flugzeug zusammengestoßen. Andere berichteten den Helfern, die Piloten hätten sich mittels Sprung mit dem Schirm aus den abstürzenden Wracks gerettet.

Die Absturzstelle am Fuße des sogenannten Farnberges war für die Einsatzkräfte sehr unzugänglich. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum späten Sonntagnachmittag noch an. Zwei Flugzeuginsassen waren nur zur Beobachtung in die Klinik gebracht worden. Sie sind mittlerweile schon entlassen.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele