Mit 97,7 Prozent

Wohlgemuth bleibt Landesvorsitzender des ÖGB Tirol

Tirol
21.05.2022 19:41

Philip Wohlgemuth ist am Samstag als Landesvorsitzender des ÖGB Tirol bestätigt worden. Bei der 27. ÖGB-Landeskonferenz in Innsbruck sprachen ihm 97,7 Prozent der 180 stimmberechtigten Delegierten das Vertrauen aus. Wohlgemuth hatte den Vorsitz 2017 von Otto Leist übernommen. Inhaltlich nannte der 35-Jährige die Teuerung als aktuell eine der größten Herausforderungen. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian betonte die unverzichtbare Rolle der Gewerkschaft.

„Eine gute Politik braucht mehr Gewerkschaftsideen in unserem Land: geschlossen, kooperativ und mit Blick auf die Zukunft“, unterstrich der alte und neue Tiroler ÖGB-Chef. In das Präsidium des ÖGB Tirol wurden neben Wohlgemuth zudem Gerhard Seier, Sonja Föger-Kalchschmied, Erika Landers, Bernhard Höfler, Michael Glaser und Astrid Kraxner gewählt.

„Frieden, Sicherheit und Verlässlichkeit jetzt wichtig“
Die Teuerungswelle reicht laut Wohlgemuth weit in die Mittelschicht und treffe alle, besonders aber Menschen mit geringem Einkommen. „Wenn man plötzlich an der Zapfsäule das Doppelte bezahlt, die Lebenserhaltungskosten massiv ansteigen, das Wohnen unleistbar und Strom sowie Heizen unfinanzierbar werden, dann zwingt das nahezu alle in die Knie“, so Wohlgemuth. Was die Gesellschaft jetzt brauche, sei Frieden, Freiheit, Sicherheit, Verlässlichkeit und Stabilität.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian stellte fest: „Fakt ist, dass das Vermögen in Österreich nach wie vor ungleich verteilt ist. Hier anzusetzen und für faire Spielregeln zu sorgen, ist eines unserer wesentlichen Ziele.“ Funktionieren könne das aber nur „wenn wir gemeinsam Druck aufbauen“, so Katzian.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele