„Erfordert Mut“

Prinz William lobt Coming-out von Profi Daniels

Fußball International
17.05.2022 19:47

Der britische Thronfolger Prinz William lobt den englischen Zweitliga-Profi Jake Daniels für seinen Mut! Als erst zweiter aktiver Fußball-Profi weltweit hatte der 17-Jährige von Blackpool seine Homosexualität öffentlich gemacht. „Was Jake getan hat, erfordert Mut und wird hoffentlich Grenzen abbauen, für die in unserer Gesellschaft kein Platz ist“, schrieb William am Dienstag auf Twitter und teilte einen Post von Daniels.

Daniels hatte in einem am Montag veröffentlichten Interview des Senders Sky Sports erzählt, er sei schwul. Für seinen Entschluss, an die Öffentlichkeit zu gehen, bekam der junge Stürmer viel Zuspruch.

Unter anderem England-Stürmer Harry Kane, der englische Fußballverband, dessen Präsident Prinz William ist, und der deutsche Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger lobten Daniels für sein Coming-out. „Ich hoffe, diese Entscheidung öffentlich darüber zu sprechen, gibt anderen das Selbstbewusstsein, dasselbe zu tun“, meinte Prinz William.

Zuvor hatte sich bereits der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United im vergangenen Oktober öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Als bisher letzter Fußball-Profi hatte sich in England im Jahr 1990 der inzwischen verstorbene Justin Fashanu geoutet. In Österreich bekannte sich bisher kein aktiver Profi zu seiner Homosexualität.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele