Nach Corona-Infektion

Neuer Minister Totschnig wird morgen angelobt

Politik
17.05.2022 13:23

Wegen einer Corona-Infektion konnte der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in der Vorwoche nicht wie die neuen Regierungsmitglieder durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt werden. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, und nun hat die Regierung bekannt gegeben, dass es einen Ersatztermin gibt.

Totschnig war laut seiner Sprecherin am Montag noch positiv. Mittlerweile dürfte der 47-Jährige aber negativ sein. Denn Mittwoch, 9 Uhr, wird er laut der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg erwartet. Dann übernimmt Totschnig die Agenden von Elisabeth Köstinger als Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Köstinger musste wegen der Nicht-Angelobung ein paar Tage dranhängen.

Damit geht sich auch die Präsentation im Nationalrat gerade noch aus. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) werden in der unmittelbar danach stattfindenden Parlamentssitzung Erklärungen zur Regierungsumbildung abgeben und die neuen Minister und Staatssekretäre den Abgeordneten vorstellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele