Verschoben

Sumatra verschob sich durch Tsunami

Wissenschaft
03.02.2005 10:28
Die indonesische Insel Sumatra ist durch das Erdbeben vor der Tsunami-Katastrophe am zweiten Weihnachtstag um 36 Zentimeter verschoben worden.
Wie die Kopenhagener Zeitung "Berlingske Tidende"am Mittwoch berichtete, ermittelten Wissenschaftler des DänischenRaumfahrtzentrums durch systematische Auswertung des globalenPositionssystems GPS, dass die Verschiebung der von der Flutkatastrophebesonders hart getroffenen Insel wesentlich geringer ausfiel alszunächst angenommen.
 
In Medienberichten war dabei von Verschiebungenum 36 Meter die Rede. Der zuständige Sprecher des dänischenForscherteams, Shfagat Abbas Khan, sagte über das eigeneMessergebnis: "Wir konnten sehen, dass die Position der Inselgenau zum Zeitpunkt des Bebens verändert worden ist." DieGruppe hatte alle Positionsmeldungen von GPS-Stationen rund umSumatra in den vergangenen vier bis fünf Jahren ausgewertet.
 
In der Provinz Aceh am Nordende von Sumatra kamenmehr als 100.000 Menschen durch die Tsunamiwelle ums Leben. Europahatte sich durch das Seebeben in Asien vorübergehend um rundeinen Zentimeter gehoben. Der Kontinent sei zudem zwei Zentimeternach Norden verschoben worden, hatte Rudolf Widmer-Schnidrig vomGeowissenschaftlichen Observatoriums Schiltach bereits Mitte Januarberichtet. Nach wenigen Minuten sei Europa aber in seinen Ausgangszustandzurückgekehrt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele