GUTEN MORGEN

Jetzt keine Zeit mehr für Firlefanz

Den Wochenbeginn nutzen viele in der Regel, um die vergangene Woche abzuhaken. Claus Pándi nutzt ihn in der Regel, um mit der vergangenen Woche abzurechnen. Und das liest sich so: Bundeskanzler Karl Nehammer und die neuerdings so genannte Rohstoffministerin Elisabeth Köstinger posieren für eine Werbeaufnahme vor einer Brettljause mit Wurst und Käse. Energieministerin Leonore Gewessler stellt sich mit ihrem mitgebrachten Filmteam zu einem Mülltaucher an den Wiener Donaukanal. Die mit ihrem „Kaufhaus Österreich“ berühmt gewordene Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hält einen auf Karton ausgedruckten digitalen Aktionsplan in die Kameras. Finanzminister Magnus Brunner präsentiert sich öffentlichkeitswirksam mit seinem Energiegutschein, der Blamage seines Lebens. Das ist alles nichts Böses, meint Pándi dazu, aber:

In Friedenszeiten ließe sich in den harmlosen Werbeaktionen der Regierung sogar ein Stäubchen Sinn finden. Wir leben aber nicht in normalen Zeiten. Es nicht die Zeit für Firlefanz. ÖVP und Grüne haben sich 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche mit den Auswirkungen der Krise auf die Menschen zu konzentrieren. Ein Blick zur Regierung in Berlin würde sich lohnen, um zu sehen, wie verantwortungsvolle Politik geht. Dann ließen sich vielleicht derartig fatale Pannen vermeiden, wie der vom Kanzler ausgelöste Kursrutsch an der Börse. Möglicherweise - so Pándi - gibt die Regierung ihr Bestes. Das wäre dann allerdings kein beruhigendes Zeichen. Sollten Nehammer und Kogler tatsächlich fest entschlossen sein, bis Ende 2024 durchzuregieren, sollten sie sich nicht mehr von PR-Fuzzis und Parteifreunden, sondern von klugen Köpfen beraten lassen. Die gibt es in Österreich.

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele